Mein Konto
    Gattaca
    Durchschnitts-Wertung
    4,0
    479 Wertungen
    Deine Meinung zu Gattaca ?

    12 User-Kritiken

    5
    3 Kritiken
    4
    4 Kritiken
    3
    4 Kritiken
    2
    0 Kritik
    1
    1 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    150 Follower 789 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 15. September 2024
    So stark kann auch eine kommerziell ausgerichtete Amerikanische Produktion sein. Erinnerte mich etwas an "Bis ans Ende der Welt" und lässt sich Als Science Fiction Baroque klassifizieren. Die Ausstattung ist so atemberaubend, dass sie dem Film von seiner Entstehungszeit komplett ablöst. Auch Story, Cast, Musik sowie Bild und Tonqualität sind Benchmark für alle Zeiten.
    Josi1957
    Josi1957

    135 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 11. März 2023
    Nachdenkliche Parabel über Genmanipulation, die die Menschlichkeit zerstört, inspiriert vom Huxley-Klassiker *Schöne neue Welt*.
    bertille guinamard
    bertille guinamard

    3 Kritiken User folgen

    1,0
    Veröffentlicht am 15. Februar 2022
    Ekelhafter Film, EKELHAFT!! Zum Kotzen!! Wir schauen gerade diesen Film im Englisch Unterricht und da kann ich kaum fassen, dass das Bildungsministerium uns so einen Horror anschauen lässt! Wirklich, diese unmenschliche Bilder sind nicht für junge Menschen! So, während wir diesen Horror sahen, fühlte ich mich richtig krank, jeden Moment konnte ich im Ohnmacht fallen, unerträgliche Migräne, Bauchschmerzen, Halsschmerzen, Fieber usw... . Dieser stinckender Film zeigt einen absolut unverstehbarer Schwachsinn, ja diese Vincent-Jerome Geschichte ist einfach komisch!! Die Bilder, die Story, alles ist schlecht! Entsetzlich dieses ekelhaftes Zeug!!
    Lord Borzi
    Lord Borzi

    322 Follower 747 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 11. Januar 2021
    Das dargestellte High-Tech-Zukunftsszenario war schon recht beängstigend (Erschaffung von sportlichen und hochintelligenten Neugeborenen etc.). Glanzleistungen erbrachten Ethan Hawke und Jude Law, deren Rollenwechsel spannend inszeniert war. Das ständige Versteckspiel erinnerte an „Equilibrium“ oder „Minority Report“. Im Gegensatz zu diesen beiden Filmen wurde in „Gattaca“ jedoch die Spannung nicht konsequent bis zum Schluss aufrechterhalten. Ab der Mitte wurde es trotz der guten Schauspieler und der cleveren Geschichte langweilig und zäh. Das Konzept ging leider nicht auf. Das „heile Welt-Ende“ war schließlich viel zu abrupt und überhaupt nicht nach meinem Geschmack.
    Ybr
    Ybr

    12 Follower 84 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 21. April 2018
    Ich finde den Film nicht sonderlich spannend, aber sicher sehenswert. Ein interessanter Gedankenexperiment, aber etliche Sachen wirken eher leicht herbeigezogen.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    11.197 Follower 4.949 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    ine Interessante Idee, einfallsreich und klasse umgesetzt. Als ich im Kino sah, wusste ich nicht, worauf ich mich einließ, doch schon nach wenigen Minuten war ich fasziniert von dem, was sich dort vor mir auf der Leinwand auftat. Die Story in Gattaca ist intelligent und im Bezug auf ihre knappen Entfernung zur Realität irgendwo beängstigend. Zwar basiert sie auf dem utopischen Zukunftstraum der Amerikaner in den 50er Jahren, aber so ganz kann man sich der Welt nicht verschließen. Andrew Niccol, Drehbuchschreiber und Regisseur, zeigt eine schier perfekte, glatte, in goldenes Licht getauchte Utopie, die allerdings unter ihrer Oberfläche nichts anderes als ein kalter, emotionsloser Ort ist.Trotz alledem beinhaltet „Gattaca“ doch den Kerngedanken, dass man im Leben seine Träume nicht aufgeben sollte. Solange man daran glaubt und dafür kämpft, existiert eine Chance, dass sie sich erfüllen. Dies wird auch überzeugend von den Schauspielern dargestellt.Ansonsten besticht der Film durch seine Darstellung und die Verwendung von verstärkten Farben in einigen Szenen, was die Stimmung unterstreicht und dem Ganzen eine besondere Optik gibt. Wer „Gattaca“ aufmerksam ansieht, wird danach sicherlich drüber nachdenken müssen.
    Alex M
    Alex M

    125 Follower 262 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 7. November 2017
    Herausragende Sci-Fi-Dystopie über den Wert des Menschseins mit tollen Darstellern rund um Ethan Hawke, künen Bilder und wunderschönen Soundtrack abgerundet. 9/10
    Schildkröte
    Schildkröte

    9 Follower 54 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 4. Juli 2012
    Ich hatte jetzt wirklich nicht erwartet, dass der Film von 1997 ist... das Alter sieht man ihm überhaupt nicht an. Ein Bisschen erinnert einen "Gattaca" an Equilibriium, was wohl am Thema liegt. Allerdings mit ganz eigener Atmosphäre und anderen Schwerpunkten in der Handlung. Außerdem werden die Missstände dieser Dystopie nur angekratzt, obwohl der Hauptcharakter beide Seiten der 2-Klassen-Gesellschaft kennt.
    Auf jeden Fall einen Blick wert!
    Pato18
    Pato18

    2.228 Follower 993 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2012
    "Gattaca" bietet eine fesselnde story,in dem sich ein mann nur einen traum erfüllen will.er will unbedingt ins weltall fliegen.doch dabei darf man keine behinderung haben,der mann aber hat einen herzfehler.ein film bei der sich die frage stellt schafft er es seinen traum zu verwirklichen oder nicht und vor allem wie will er es schaffen,den ganzen kontrollen zu entgehen....sehr spannend und empfelenswert.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Welt, die nur auf die genetische Disposition eines Menschen achtet und ihm dementsprechende Aufstiegs- oder Abstiegsmöglichkeiten bietet, funktioniert bei Gattaca vielleicht aufgrund der fehlenden Action-Szenen so gut. Und vielleicht ist er deshalb so eindringlich, weil einem so ein Szenario gar nicht so unwahrscheinlich erscheint. Möchte nicht jeder das Beste für sein Kind? Ihm den Start ins Leben mit ein bißchen Manipulationen der genetischen Basis erleichtern?

    Und da ist man schon gedanklich auf dem Weg, den der Film so erschreckend zeichnet und einem kaum mehr losläßt. Brave new world..
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top