Das große Rennen
Filmposter von  Das große Rennen
|
Drehbuch: Rowan O'Neill
Originaltitel: The Race
User-Wertung
3,1 3 Wertungen, 1 Kritik
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

Die auf einem maroden Bauernhof im irischen Hinterland lebende Mary (Niamh McGirr) hegt den Traum, später einmal eine erfolgreiche Rennwagenkonstrukteurin zu werden. Denn wenn es etwas gibt, das die Elfjährige über alles liebt, ist es die Geschwindigkeit. Als in ihrem Heimatdorf ein Seifenkisten-Derby angekündigt wird, ist sie sofort Feuer und Flamme. Doch wie soll sie mit ihrer selbstgezimmerten Kiste gegen den neureichen Schulrowdy Michael (Eoin McAndrew) und dessen Hightech-Gefährt ankommen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Das große Rennen
Von Jens Hamp
Ein amerikanischer Seifenhersteller hatte in den Neunzehnhundertdreißigern die clevere Idee, die Transportboxen seiner wohlriechenden Pflegeprodukte mit dem Bauplan eines Autos zu bedrucken. Mit etwas handwerklichem Geschick und hinzumontierten Rädern konnten die Kinder sodann in ihrem selbstgebauten Gefährt die Hänge herabrasen. Der einprägsame Name „Seifenkiste“ war geboren – und trotz des medialen Überangebots erfreuen sich die Flitzer auch noch siebzig Jahre später großer Beliebtheit. So werden alleine in Deutschland jährlich an die fünfzig Rennen veranstaltet. Dass sich der Sport seit dem ersten deutschen Rennen in Oberursel im Jahre 1904 gewandelt hat, ist logisch. Frei nach dem Motto „Höher, schneller, weiter“ werden die Gefährte immer mehr auf die individuellen Fahrer abgestimmt und aus windschnittigen Fieberglaskonstruktionen montiert. Dass ein finanzieller Großaufwand für den E
Bild von Das große Rennen Trailer DF 2:00
1.109 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
foto von Diarmuid Corr
Rolle: Mr Anderson
foto von Tom Collins (II)
Rolle: Boyle
foto von Stephen Kelly
Rolle: Steve - TV / Radio Reporter
Kino:
Anonymer User
4,5
Veröffentlicht am 19. März 2010
Dieser Film ist wirklich wunderbar. Vordergründig geht es natürlich um das Seifenkistenrennen aber im Hintergrund spielen sich Konflikte ab, die jeder von uns kennt und die von Mary sehr natürlich und mutig gemeistert werden. Nach und nach bekommt der Zuschauer mit, dass die schöne familiäre Fassade bröckelt, aber Mary gibt nicht auf und hält an ihrem Traum fest. Sehr feinfühlig beobachtet und umgesetzt. Für mich ganz grosses kleines Kino!

Weitere Details

Produktionsländer Irland, Deutschland
Verleiher Farbfilm
Produktionsjahr 2009
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen -
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 2009.