Sylvester Stallone lädt zum Revival des 80er-Jahre Action-Krachers ein - und alle sind dabei.
Das ist auch der Grund, für den man sich The Expandables ansehen sollte, denn die Handlung dient in erster Linien dazu, dass Sly und seine Kollegen (Jason Statham, Jet Li, Dolph Lundgren, Terry Crews etc.) mal wieder richtig Dampf ablassen können:
Stallone spielt Barney Ross, Anführer der Söldnertruppe "The Expandables". Nach einer Mission, eine Lösegeldübergabe mit somalischen Piraten durchzuführen, wird das Team von 'Mr. Chruch' (Bruce Willis) angeheuert, um den Diktator des Inselstaates Vilena, General Garza, zu stürzen. Ross und Kollege Christmas (Jason Statham) reisen nach Vilena und treffen ihre Kontaktperson, Sandra, die Tochter des Generals. Mit ihrere Hilfe findet das Team später heraus, das Mr. Church für die CIA arbeitet und das nicht Garza das Ziel ist, sondern sein Helfer Munroe, ein abtrünniger CIA Agent der Garza unterstützt, um unter dem Deckmantel des Regimes Geld mit Drogengeschäften zu machen, welches eigentlich die CIA unterstützen sollte. Ross lehnt den Auftrag von Church schliesslich ab und die Expandables machen sich daran, auf eigene Rechnung in Vilena gehörig aufzuräumen.
Das ganze geht natürlich nicht ohne eine gehörige Portion Explosionen und cooler Sprüche. Stallone schafft es, hier einen großartigen Actionstreifen abzuliefern, ohne dass die Charaktere komplett flach wirken (Besonders gut ist hier Mickey Rourke) und mit genug Logik in der Handlung, das man sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlt. Wer auf diese Art Unterhaltung steht, wird hier definitiv fündig.