Um ganz ehrlich zu sein sind hier manche kritischen Stimmen nicht nachvollziehbar für mich. Ich gehe mal kurz auf die Kritikpunkte ein die hier und anderswo genannt werden.
1. Man sieht Michaels Gesicht:
Ersteinmal sei hier dann die 3 Discs Collectors Edition jedem denn das stört ans Herz gelegt die über Österreich und der Schweiz beziehbar ist (einzige Uncut Variante des Films die erhältlich ist). Dort befindet sich auch die Kinofassung die sich erheblich vom Directors Cut unterscheidet und in der glaube ich alle Szenen wo man Michaels Gesicht sieht nicht vorhanden sind. Des weiteren möchte ich bemerken dass man auch im allerersten Ur-Halloween von Carpenter der ja immer -zurecht- hochgelobt wird man am Ende ebenfalls Michaels Gesicht sieht. Und was sieht man da? Ein junges Babyface hinter der Maske. Das war dann eher Entmystifizierung als in Zombies Werk.Hier sieht man zumindest Tyler Mane der auch ohne Maske sehr bedrohlich wirkt als Michael Myers.
2. Michael spricht und gibt Geräusche von sich
Die Szene wo Michael ein einziges lächerliches Wort sagt ist in der Kinofassung auch nicht vorhanden. Das mit den Lauten und auch den einen Wort am Ende (Stirb!) sind eher Zeichen seiner irren Wut und Raserei die er in dem Film am Tag legt (was man ja auch an den Mordszenen gut erkennt). Zombies Ansatz zeigt Michael hier gerade zu als einen rasenden Orkan der alles wegmetzelt in diesem Streifen daher fügt sich das gut an mit den Lauten und dem Wort am Ende.
3. Dr. Loomis ist ein arrogantes Arschloch
Gerade dies ist interessanter Ansatz dem Zombie hier zeigt. Im ersten Teil war Loomis sehr sympathisch und hat sich heldenhaft verhalten. Ich glaube anhand seiner Figur wohlte Zombie gerade vielleicht eine kleine Medienkritik einbringen denn gerade in der heutigen Zeit haben die Medien und das TV einen enormen Einfluss auf die Leute und viele träumen davon im TV vorhanden zu sein. Schaffen sie dies über längere Zeit verdirbt allerdings dieses Medienumfeld häufig einen Charakter und der Ruhm steigt ihnen zu Kopf. Genau dass ist hier mit Loomis passiert der sich seinen Charakter hat verderben lassen und dem der Ruhm zu Kopf stieg. Denn gerade im Finale des Films blitzt sofort der alte Loomis wieder auf als er erfährt dass Michael doch noch lebt und sich freiwillig sofort auf dem Weg macht umd Laurie aus Michaels Gewalt zu befreien. So rehabilitiert sich der Charakter im letzten Akt meiner Meinung nach wieder und zeigt dass Gute was noch in ihm steckt.
Insgesamt ist Zombie ein toller Film gelungen der es riskiert dem klassichen Halloween Thema ein paar neue Ansätze zu verpassen indem er z. B. die Charaktere einfach von einer anderen Seite beleuchtet.Der Directors Cut ist auf jeden Fall die erheblich düstere Version des Films da hier mehr auf Lauries Trauma eigegangen wird und auch der Showdown gänzlich anders abläuft. Einziger Kritikpunkt den man nennen kann ist dass Zombie zwanghaft seine Frau wieder einbauen musste und er sich daher doch diese etwas hanbüchende Geschichte von den Visionen ausgedacht hat die Michael von seiner Mutter hat.