Ganz ehrlich, ich wollte den Film auf keinen Fall sehen, da mich nichts an dem Film gereizt hat. Ich habe ihn jetzt vier mal gesehen und muss sagen, dieser Film ist fantastisch. Woran liegt das?
Erstmal zur Story: Hugo Cabret wohnt heimlich auf dem Dachboden, des Pariser Hauptbahnhofes. Er sorgt dafür, dass die Uhren richtig laufen und das der Bahnhofswärter, sensationell verkörpert von Sacha Baron Cohen, etwas zu tun hat, denn er lässt gerne hier und da mal ein paar Dinge verschwinden. Unter anderem stiehlt er Teile von einem Händler, für einen mechanischen Menschen den er fertig bauen will. Ob Hugo es schaffen wird und was sonst so passiert gibt es im Film zu sehen.
Nun zu einem anderen positiven Merkmal, der Optik.
Man merkt, dass der Film von einem Meister seines Faches gemacht wurde. Allein die Raffern von Paris und die fast schon plastischen Aufnahmen von Paris sehen fantastisch aus. HInzu kommt das revolutionäre 3D, welches nicht übertrieben ist aber so tolle Pop-ins und Pop- outs besitzt, dass man gar nicht wegschauen kann.
Die Schauspieler tragen ebenfalls dazu bei, dass der Film ein unvergessliches Erlebnis bietet.
Ben Kingsley spricht schonmal für sich, Asa Butterfield spielt äußerst glaubwürdig und C.G.Moretz ist eh eine tolle Schauspielerin. Der obig genannte S.B. Cohen konnte mich nie so gut überzeugen, wie hier. Die weiteren Schauspieler sind eh eine Klasse für sich.
Ein weiterer besonderer Punkt ist der geschichtliche Ansatz, ohne etwas zu Spoilern möchte ich sagen, dass wer diesen Film nicht gesehen hat, der darf sich auch nicht Filmfan oder Filmkenner nennen. Man lernt in diesem Film so viel über Filmgeschichte wie in keiner Stunde World Wide Web.
Ich komme schon zum Fazit: Fragt mich jemand nach meinen Lieblingsfilmen, fällt mir es schwer mich auf ein paar zu begrenzen, wie zum Beispiel Lucky Number Slevin, oder Drachenzähmen leicht gemacht 2.
Natürlich kann ich auch Der Pate 1&2 und oder Goodfellas aufzählen, aber Hugo Cabret wäre immer dabei und wird immer ein Platz in meinem Herzen haben!
Ich danke jedem herzlich fürs lesen und schaut euch diesen Film an, wenn ihr ihn noch nicht gesehen habt, tut das gerne auch in 3D.