Fright Night (2011) 🎬
„Willkommen bei Fright Night, live und real!”
Spiellänge: 106 Minuten
FSK: Ab 16 Jahren
Genre: Horrorkomödie/ Vampir Film
Mir hat der Film Spaß gemacht an einigen Stellen war es etwas langwierig.
Spannung wird teilweise nicht wirklich lange aufgebaut, es ist relativ schnell klar wer der Vampir ist und was seine Hintergründe sind. Also spannungstechnisch ist da leider nicht viel zu erwarten. Anton Yelchin,David Tennant und Colin Farrell passen wunderbar in ihre Rollen, aber dieser fehlende Spannungsaufbau zieht die Bewertung des Gesamtpakets herunter.
Wer der Bösewicht ist bzw. wer der Vampir ist und in welcher Form er Auftritt hätte man echt mysteriöser gestalten können. Das hat so wirklich den anfänglichen Flair weggenommen. Sonst hat der Film seine Momente in denen er wirklich etwas gruselig ist, die sind aber eher seltener. Relativ überraschend waren tatsächlich die humorvollen Momente speziell mit David Tennant, in denen ich oft schmunzeln musste.
Schauspielerisch passt wirklich alles wunderbar. Genauso wie vom Handlungsstrang abgesehen von der fehlenden Spannung, die stetig aufgebaut hätte werden können. Es ist relativ gut erzählt worden, eine wirklich solide Handlung, mit Lücken die aber durchaus ignoriert werden hätten können. Tatsächlich wird nach den ersten 60 Minuten auf Vollgas gedreht.
Absoluter Bonus ist Colin Farell der keine
Hemmschwelle kennt. Also wirklich ein Bösewicht, ein Monster, das wirklich vor nichts zurückschreckt um seinem nächsten Opfer näher zu kommen. Für mich war es wirklich ein halbwegs abwechslungsreicher Film mit Vampiren, da die guten Vampirfilme mittlerweile relativ rar sind.
Fazit:
Fright Night ist ein durchweg solider, unterhaltsamer Vampirfilm mit einer top Besetzung, die wunderbar harmonisiert in Form von Colin Farrell und Anton Yelchin.
Aber auch die Action/Horror Momente machen Spaß! Er ist in gewissen Zügen gruselig aber nicht ständig.
Kann man sich gerne mal anschauen, jedoch absolut zu erwähnen, die Story braucht paar Anläufe bis sie in Schwung kommt und bleibt es auch nicht dauerhaft.
War trotzdem ein netter Zeitvertreib der einen amüsieren und unterhalten konnte!