"The Book of Eli" hat mich überrascht, da die Kritiken alle mittelmäßig bis durchschnittlich sind. Dieser Film ist in seinem postapokalyptischem Genre jedoch eine sehr sehenswerte, starke Nummer meiner Meinung nach.
Allein der Look ist absolute Klasse! Die Effekte sind top, das Wasteland sieht spitze aus, die Kameraführung ist fantastisch. Man ist sofort dabei, man taucht sofort in diese Welt ein, der Film ist atmosphärisch, spannend, mysteriös, cool.
Denzel Washington liefert wieder eine richtig coole Performance, es macht unglaublich viel Spaß ihm zuzuschauen, genauso wie seinem Gegenspieler, mal wieder richtig toll gespielt von Gary Oldman. Mila Kunis ist in ihrer Rolle ebenfalls gut besetzt und überzeugt!
Die Geschichte und die Dialoge sind gut. Die Charaktere sind nicht flach, die Story ist spannungsgeladen und überrascht hier und dort, doch das Ende ist einerseits gut aber auch zu wenig erklärend. Jetzt könnten manche sagen, der Film sei zu christlich-religiös. Das habe ich nicht empfunden, obwohl ich nicht religiös lebe. Der Film wirft interessante Fragen her und er ist in keiner Minute langweilig, obwohl er ab und zu einen langsamen Erzähltempo hat. Die Action sieht darüberhinaus sehr gut aus und teils ist diese auch ziemlich heftig.
Fazit: Sehr atmosphärisch, toll inszeniert, grandioser Look, interessante Geschichte, tolle Darsteller, harte Action, doch etwas zu einfaches Ende.