Ein recht großartiger Film, der sehr unterschätzt wird, eventuell, da die bunte und niedliche Animation die Message des Filmes sehr in den Hintergrund drängt.
Für Kinder ziemlich einfach und bunt gehalten, teilweise Wertevermittelnd, wenngleich die angepeilte Zielgruppe die tiefgründigere Bedeutung, die ich persönlich da reininterpretiere, nicht ganz verstehen mag. Es geht gewissermaßen um
Erziehung, Ängste, Toleranz, Liebe und dem großen Ganzen, was das Leben bietet und das man seinen eigenen Weg gehen muss.
Ein Auf und Ab der Gefühle der Protagonistin sind im Film das Kernelement (Und der Handlungsmittelpunkt des Filmes), die diesen Film recht wertvoll macht und mich sehr mitgenommen hat. Schaffe dein eigenes Paradies, selbst wenn dir deine eigene Familie im Weg steht. Lass dich nicht von Vorurteilen leiten. Sei Offen für etwas Neues.
Dennoch keine 5 Sterne zu vergeben, da der Film zwar unterhaltsam ist und recht wenig ermüdende Stellen aufweist, aber gleichermaßen auch auf Spannung und Humor nahezu gänzlich verzichtet. Die einfache und vorhersehbare Handlung wird von anderen Kritikern oft bemängelt. Meiner Meinung nach braucht es für einen guten Film, vor Allem für einen, der sich nicht dadurch auszeichnen möchte, keine spannende unvorhersehbare Handlung. Es muss Spaß machen, ihn sich anzuschauen. Und bei mir hat er diesen Zweck voll erfüllt. Von den Charakteren war ich besonders angetan, die alle sehr einzigartig, sehr detailliert und sehr überzeugend gestaltet wurden. Wenn ich die Möglichkeit hätte, wäre das genau die Welt, die ich mir wünschte.
Die Protagonistin ist übrigens mein absoluter Lieblingscharakter durch alle Teile hinweg. Sollte ich jemals eine Tochter bekommen, werde ich sie nach ihr benennen.