Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Dr. House
5 Follower
33 Kritiken
User folgen
4,5
Veröffentlicht am 16. April 2021
Lakeview Terrace von Neil LaBute, ist ein sehr gelungener spannender Thriller, der sehr Realitätsgetreu ist. Es handelt sich um einen rassistischen Polizisten, der seine Nachbarn ganz und garnicht ausstehen kann und zu drastischen Maßnahmen greift. Er baut sehr viel Spannung auf und veranlasst einen mit Sehnsucht auf das Ende zu warten. Er weist kaum Lücken auf und verdient sich voll und ganz seine 4,5 Sterne.
Der Schwarz/Weiß- Konflikt einmal andersherum dargestellt. ... und leider gute Chancen im Plot nicht, oder nur zu oberflächlich in die Handlung integriert. Die Hintergründe der gescheiterten Ehe des Abel Turners werden nur spät gestreift, das ist mehr als bedauerlich, liegen doch offenbar hier die Ursachen seines Handelns. Stattdessen wird eine völlig überflüssige Junggesellenabschiedsparty thematisiert, die in keinem Bezug zur Handlungslinie steht. Auch warum Chris Mattson zu Gast ist erschließt sich dem Betrachter nicht. Solide gemachte Unterhaltung, der deutlich mehr Präzision (z. B. auch die Sache mit dem Handy) sehr gut getan hätte.
Alte Geschichte in neuer Variation: die Story vom frischverheirateten Paar das von einem fiesen Nachbarn gequält und terrorisiert wird ist ja an sich schonmal steinalt. Auch die Rassismuskomponente dabei ist nicht zwingend neu, allerdings sinds zwei Aspekte die die ganze Kiste aufmischen: zum einen ist der AGressor ein FArbiger der einen Weißen terrorisiert, zum anderen ist es ein Polizist. Und da Samuel L. Jackson eben diese Rolle, die des knüppelharten Bullen, schon einige Male gespielt hat (am markantesten in "Swat" und "Shaft") hat es einen speziellen Reiz diese Figur dann mal nicht auf Actionpfaden sondern auf dramatischen Wegen zu folgen. dabei läßt sich der Film viel Zeit, stellt Umgebung und Charaktere ausgiebig dar und vor bevor sich dann nach und nach, beinahe schon unmerklich, die Spannungsschraube mehr und mehr unerbittlich zuzieht. Ob es so ratsam war den Film zum Ende hin mehr und mehr auf die Thrillerebene zu heben und ihn in einem doch recht denkbaren Szenario enden zu lassen sei dahingestellt - der Spannung tuts keinen Abbruch und Jackson erweist sich auch als Widerling in Bestform. Nur wer auf Action aus ist dürfte eher enttäuscht sein ... Fazit: Rassismusdrama das in einen beinharten Psycho-Thriller mündet - grandios gespielt und hochspannend!
3,5 passt schon . überraschungsmomente sind drin jackson ein richtiger arsch super. Nachbarschaftsstreitfilm so würd ich ihn beschreiben der nach und nach intressanter wird kann muss aber nicht geschaut werden
"Lakeview Terrace" ist ein ganz guter film mit einer ganz soliden story,aber klar ist es ist jetzt kein film auf topniveau! samuel l. jackson macht einen sehr guten eindruck! ein problem ist,dass die story keine durchgehende spannung aufkommen lässt! das ende ist aber sehr gut gelungen! Fazit: Guter film mehr auch nicht! kann man sich anschauen,aber das unbedingte muss ist es nicht!
Ein guter Thriller, lief letztens im Fernsehen.... spannend, interessant und richtig mitreißend. Und für Samuel L. Jackson als Bösewicht (obwohl er Polizist ist) mal wieder genau die richtige Rolle^^... Irgendwie hab ich aber trotzdem nie so richtig nachvollziehen können, wie er so voller Hass sein kann, das er sich damit selber nur unnötige Probleme macht.... da hätte man vielleicht ein bisschen die Story weiter ausbauen können.... ja und das Finale, da geb ich der Filmstarts-Kritik auch recht, war nur so ein 08/15 Ende. Das war einfach gar nicht mehr durchdacht und man wollte wohl auch zum Ende kommen. Aber sonst ein sehr empfehlenswerter Film!
Na, nach diesem Text in der Kritik hätten es doch auch vier Sterne sein können? :) Ich vergebe sie daher, denn der Film hat wirklich nur kleine Schwächen. Samuel L. Jackson ist hier in einer seiner besten Rollen zu sehen. Definitiv sehenswert. Gerade mit der Prämisse des Rassismus in den Köpfen ist der Filmen einfach verdammt nahe an der Realität.
Ich fand den Film richtig gut gemacht und sehr spannend. Er nimmt sich Zeit für die Charakterisierung der Figuren und erklärt ihr Handeln, so daß er immer glaubhaft wird und sich eine unterschwellige Spannung stetig steigert. Die Kamerafahrten und Bilder unterstützen dieses Gefühl noch. Mir hat's sehr gefallen! Soviel hatte ich nach all den durchwachsenen Kritiken gar nicht erwartet.
Von diesem Film war ich unglaublich überrascht. Allerdings in negativer Hinsicht. Die Handlung von Film klang anfangs noch ganz vielversprechend und ich dachte mit Samuel L. Jackson kann das nur ein guter Film geworden sein. Bei angesehen wurde ich dann leider vom Gegenteil überzeugt. Vermutlich lag es daran das ich S. L. Jackson einfach nicht seine gespielte Rolle abgenommen habe bzw. ich es nicht konnte. Ich den Schauspieler sehr, aber ich bilde mir ein der Film hätte eine bessere Wirkung bei mir erreicht, wäre ein anderer an seiner Stelle der Nachbar gewesen. Aufjeden Fall hab ich mir mehr davon erwartet.
Lakeview Terrace ist ein Film, in dem man selbst gerne mitspielen würde. Der Film wird bis zum Ende hin immer spannender und man selbst baut steigend eine Wut gegenüber Adel (Sam. Jackson) auf.
Der Film beginnt lahm und langweilig, doch ab dem zweiten Drittel kommt man nicht mehr von ihm weg, das ist sicher.
Der Thriller (als Drama würde ich es jetzt nicht bezeichnen) nimmt einen (zum Ende hin steigend) so stark mit, dass man gerne einsteigen würde um diesen Cop zusammenzuschlagen.
Schauspielerisch ist er (von Sam J. mal abgesehen) mittelmäßig, auf deutsch allerdings gut anzuschauen.
Mehr kann man eigentlich auch nicht dazu sagen außer, dass er wirklich sehenswert ist und keineswegs irgendwo Handlungen von anderen Filmen kopiert.
Fazit:
Starker Thriller (mit kleinen schauspielerischen Schwächen) den man nicht so schnell vergisst.