Hochzeitsglocken für Antonio (Michael Koch): Der Bräutigam steht fein herausgeputzt in der Kirche, um seiner geliebten Laura (Mia Aegerter) das Jawort zu geben. Doch just in diesem Moment wird er von zwei Militärpolizisten abgeführt. Grund: Antonio hat die Einberufung verpennt. Und diesbezüglich lässt die Armee nicht mit sich spaßen.
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
1,0
schlecht
Achtung, fertig, Charlie!
Von Carsten Baumgardt
Arme Eidgenossen! Viele Filme gelangen aus der Schweiz nicht gerade auf die deutschen Leinwände. Da ist der Eindruck, den Mike Eschmanns „Achtung, fertig, Charlie!“ hinterlässt, umso stilbildender. Dumm nur, dass die romantische Militär-Klamotte an allen Fronten ihren Dienst am Publikum versagt. Der Film bietet lächerliche Klischees, eine mehr als vorhersehbare, unausgegorene 08/15-Handlung und unterforderte Schauspieler. Schlimmer noch: Der „American Pie“-Verschnitt im Militärgewand aus der Alpenrepublik ist nahezu witzfrei und durchgehend langweilig. Für das junge Paar Antonio Carrera (Michael Koch) und Laura Moretti (Mia Aegerter) soll es der schönste Tag des Lebens werden, doch vor dem Traualtar erlebt der Bräutigam sein blaues Wunder. Der gutaussehende 20-Jährige besitzt zwar einen Schweizer und einen italienischen Pass, konnte sich deshalb aber nicht wie erhofft vor dem Wehrdienst
Wie schon oft erwähnt, ist der Film halt nur für Schweizer lustig - Insbesondere, wenn man in der Schweizer Armee dienen musste. Denn der Film ist vielerorts eher eine Dokumentation als eine Komödie, da solche dämlichen, fast schon unglaubwürdigen Szenen tatsächlich in der eidgenössischen Armee am laufenden Bande vorkommen. Eine Armee, die niemand wirklich ernst nimmt und die in der heutigen Zeit nur noch mit allergrösster Mühe ihre ...
Mehr erfahren
CptWinthers
10 Follower
58 Kritiken
User folgen
3,0
Veröffentlicht am 10. April 2011
Ich bin kein Schweizer, aber es lassen sich auch parallelen zur deutschen Bundeswehr ziehen. Der Film ist Anständig! Der Großteil der Hollywood Komödien unserer Zeit hat noch weniger Witz!!! Also bekommt man(n) hier solide Unterhaltung!!! Die deutsche Bundeswehrkomödie kein "Bund fürs Leben" hat es allerdings einen Tacken besser gemacht!!!
Adrian E.
6 Follower
30 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 28. Oktober 2013
Die Kritik von ist schwachsinn. Der Film kommt halt nur auf schweizerdeutsch gut rüber. Dies ist nämlich ein hervorragender Film von guter Qualität. Auch aufgrund dessen, das die Schauspieler teils sehr überspitzt rüberkommen. Dies ist Absicht.
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 18. März 2010
Ich fand' den Film in seiner originalen Dialekt-Fassung extrem lustig. Vor allem die Sprache ist super. Höhepunkt diesbezüglich die Szenen, wo der Korporal (Martin Rapold) seine Rekruten durch den Schlamm hetzt.
Dass dieser Film bei vielen Kinobesuchern in Deutschland nicht gut ankommt, überrascht mich aber überhaupt nicht. Es überrascht mich eher, dass er überhaupt dort läuft.
Denn erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein ...
Mehr erfahren