Durchschnitts-Wertung
3,9
9 Wertungen
Deine Meinung zu 8. Wonderland ?

3 User-Kritiken

5
2 Kritiken
4
0 Kritik
3
0 Kritik
2
0 Kritik
1
1 Kritik
0
0 Kritik
Kino:
Anonymer User
1,0
Veröffentlicht am 18. September 2010
Diesen Film sollte man sich nicht mit hohen Erwartungen ansehen. Die an (alte) TV-Technik erinnernde Form mag ja noch als Anlehnung an frühere Youtube-Ästhetik irgendwie zum Thema passen; für einen abendfüllenden Film ist dieser Effekt aber nicht geeignet und ermüdend. Die Form ist wohl eher dem schmalen Budget geschuldet, dass man der Ausstattung mit Material und Personal häufig anmerkt.

Der Film behandelt die Probleme, die er anspricht, nicht oder nur sehr oberflächlich. Wie soll eine offene Welt mit Millionen von Mitgliedern, die diese frei beitreten können, funktionieren? Wie sollen Entscheidungen gefällt werden? Wie wird sichergestellt, dass die Gruppe nicht nur in sich eine Entscheidung trifft, sondern auch eine nach außen vertretbare? - Die Probleme werden sichtbar, wenn nur ein kleiner Kreis von immer denselben Mitgliedern die Entscheidungen diskutiert. Optisch wird dies durch verschiedene Spähren sichtbar, in denen die Chatfenster der Mitglieder des 8th Wonderland um dieses Zentralkommitee kreisen. Die Entscheidungen gleiten sehr schnell in Terror ab, den man aber unter sich halt als gerechtfertigt sieht - auch wenn die Ermordung eines Politikers nur mit 52% Mehrheit entschieden wurde.

Allerdings versagt der Film völlig, wenn es darum geht, diese Probleme zu behandeln. Ethische Probleme mit Entführungen, das Demokratiedefizit der Gruppe, die Reaktion der Gesellschaft, auf nichts geht der Film ein. In einem einzigen Satz wird Kritik an der Gruppe geübt, dies aber von einer zur Karikatur verzerrten Gegnerfigur. Auf diese Kritik wird nicht weiter eingegangen.

Der Film beschränkt sich darauf, (All-)Machtphantasien von internetaffinen Zuschauern zu befriedigen. Für mehr taugt er nicht. Sehr schade, da ist eine große Chance vertan worden.
Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?