Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Pato18
2.190 Follower
986 Kritiken
User folgen
3,0
Veröffentlicht am 20. November 2014
"#9" war ganz nett anzuschauen, aber hat mich jetzt auch nicht total überzeugt. optisch ganz toll auch oder gerade eben wegen der tristen umgebung. story eher mittelmaß. kann man sich mal anschauen, zumal dieser film eher eine kurze laufzeit hat mit knapp 80 min.
Ich habe einen Trailer gesehen und am Tag darauf diesen Film im DVD Laden. Aus reiner Neugier habe ich mir diesen Film gekauft und angesehen. Ich war von der ersten Minute an begeistert. Ein Film voller Tragik, Spannung und wunderschönen Bildern. Ein wirklicher Geheimtipp, der es in sich hat. Diese 9 Puppen sind wirklich sehr toll "gemacht"! Dieser Film ist die ausgereifte und bessere Version von Wall-E. Kann ich nur empfeheln.
Ähnlich wie Avatar ist #9 ein Film fürs Auge, die (recht dünne) Story ist hier definitiv eher Nebensache und dient nur als Leitfaden durch diese wirklich beeindruckend düstere, postapokalyptische Welt. Ein sehr großes Plus der Optik von #9 ist neben der Landschaft auch die Detailverliebtheit mit der diese zum "Leben" erweckt wurde, so sind die kleinen Gerätschaften (z.B. der "Helm" von #2) alle mit viel Liebe zum Detail und einigem Ideenreichtum entworfen worden; gleiches gilt natürlich auch für #9 und seine Freunde sowie für die verschiedenen Kreaturen die die Maschine ihnen entgegenschickt. Das einzig negative ist hier, wie oben schon erwähnt, die Story aus der man durchaus etwas mehr hätte machen können. Allerdings ist der Film mit ~79 Minuten recht kurz gehalten weshalb einem das mit der Story eigentlich auch erst im Nachhinein wirklich auffällt, vorher ist man einfach noch viel zu gebannt von den eindrucksvollen Bildern die man hier serviert bekommt.
PS: Wer über entsprechende Möglichkeiten verfügt sollte sich #9 auf jeden Fall auf Blu-ray statt auf DVD holen, bei diesem Film lohnt sich der kleine Aufpreis wirklich!
"#9" hatte mich damals als kleines Kind im Kino beeindruckt, kein Wunder - es ist kein wirklicher Kinderfilm! Sehr düster und dystopisch wird hier eine recht einfach gestrickte und in kurzweiligen 80 Minuten verfilmte Handlung geboten, die Interpretationsfreiraum bietet. Für Erwachsene interessant, für Kinder ein beeindruckender, düsterer Trip. Länger als 80 Minuten sollte der Film jedoch nicht gehen, denn dafür ist die Story etwas zu dünn. Die Animation ist gelungen, könnte aber (noch) besser aussehen.
Nach einer sehr kurzen Einleitung geht der Film auch schon los. Die erste Hälfte ist wirklich sehr gut und interessant. Danach gibts dann etwas mehr Action und ein solides Ende. An sich ein ziemlich netter Film, den man sich ruhig mal ansehen kann! Der Trailer hält, dass was er verspricht, also seht selbst...
Bevor ich mir den Film angesehen habe dachte ich nur an einen weiteren 08/15 Animationsfilm, der die Lachmuskeln vergeblich anstrengen will.
Nein, dieser Film ist was besseres als das. Er hat eine gute Optik, tolle Handlung und fantastische Geschichte. Ich finde in diesem Animationsfilm wurden wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Es gibt diese Filme die ich aufmerksam anfange zu schauen und dann lenkt mich irgendwas ab, bringt mich auf was anderes und schon hab ich den Faden verloren und der Streifen macht keinen rechten Sinn mehr. Dies ist so ein Beispiel und das ist schade – denn hier wurde definitiv viel richtig gemacht. Angefangen mit den Helden, kleinen puppenähnlichen Wesen die genausogut in einen wirklichen Kinderfilm gepasst hätten da sie sehr niedlich sind. Aber dies ist kein Animationsfilm für Kinder sondern ein knallharter Endzeitfilm, Animation für Erwachsene. Daher spielt es in einer unheimlichen, finsteren und deprimierenden Welt und daher geht es hier um Themen wie Überleben, Tod und Apokalypse. All dies in einer großartig geschaffenen Atmosphäre – allerdings wird der Film für diejenigen die auf diese Thematik stehen wenig Neues parat haben, statt dessen viel altbekanntes. Kinder sollte man indes damit garnicht erst behelligen. Mir selber ist auch (trotz der epischen Lauflänge von gerade mal 70 Minuten) recht schnell die Handlung davongelaufen und obwohl es echt was faszinierendes hatte hab ichs nicht übers Herz gebracht mich dieser deprimierenden Filmpein nochmal auszusetzen. Wers trotzdem mal versuchen mag kanns durchaus mal tun.
Fazit: Faszinierendes, aber ebenso deprimierendes und finsteres Filmchen, trotz niedlicher Animation keine Spur für Kinder geeignet!
Vor einigen Monaten habe ich den Trailer zum Film "9" gesehen, und als ich sah, dass Tim Burton diesen Film mit produziert, war für mich eines klar: den muss ich mir angucken! Ich habe lange auf einen deutschen Kinostart gewartet, vergeblich (vor kurzem habe ich erfahren, dass es einen gibt: im nächsten Frühjahr kommt er in die deutschen Kinos!) Solange wollte ich nicht warten und habe mir den Film natürlich ganz legal in bester Qualität auf Englisch angesehen ;)
Von Anfang an hat mich dieser Film gefesselt. Die Emotionen der animierten Figur "9" sind einfach super gemacht. Ich liebe dieses düstere, melancholische und mysteriöse Weltbild, welches mir in diesem Film geliefert wurde. Mit 70 Minuten ist der Film nicht lange, aber auch nicht zu kurz. Er hat alles was ein Film braucht, vor allem ein "Buron-Film", auch wenn dieser nur als Produzent mitgearbeitet hat. Der Trailer verspricht wirklich das, was er zeigt. Action, Dramatik, Logik, gute Animtionen und Sci-Fiction. :) Ich kann diesem Film jedem ans Herz legen, vor allem, da viele bekannte Schauspieler den Rollen ihre Stimmen leihen, was sie hervorragend meistern. Bis dahin, viel Spaß :)
Der Film hat mir ganz gut gefallen. Die Story ist gut umgesetzt und hält die ganze Zeit eine düstere Endzeitstimmung aufrecht. Lacher oder blöde Witzfiguren gibt es gar nicht in diesem Film. Kein Film für die ganz kleinen unter uns, aber die etwas älteren werden sich über diesen Film freuen.