Mein Konto
    Disturbia
    Durchschnitts-Wertung
    3,7
    586 Wertungen
    Deine Meinung zu Disturbia ?

    32 User-Kritiken

    5
    3 Kritiken
    4
    12 Kritiken
    3
    11 Kritiken
    2
    5 Kritiken
    1
    1 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Ersin Secrin
    Ersin Secrin

    1 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 25. August 2024
    Sehr gut, wenn auch etwas Teenie Klischeehaft kitschig angefangen. Versucht den Charakteren gleich ein Stempel aufzudrücken,sehr subtil jedoch. Teenie Schönheit geht in Messi Zimmer des Nachbarn, verliebt sich natürlich direkt.

    Am schlimmsten jedoch die Sache mit dem Verdächtigen Nachbarn: jemand der über lange Zeit in diversen Orten Leute abschlachtet, unbemerkt, fängt kurz nachdem man die Polizei auf ihn gelenkt hat an brutal fahrlässig zu agieren, nimmt die Mutter des Hauptdarstellers, was ja gar nicht auffällig der Polizei gegenüber wäre etc! Kriege Hinternkrebs wenn ich so was sehe 😁
    Tobias Langner
    Tobias Langner

    22 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 16. Juni 2024
    Vor kurzem wurde "Disturbia" auf Netflix auf eine Top-Platzierung befördert. Ich habe ihn bisher auch einige Male gesehen und finde, es ist immer noch ein sehr unterhaltsamer Thriller, der es schafft über 100 Minuten eine spannende Atmosphäre aufrecht zu erhalten, die sich mit vielen humorvollen Momenten abwechselt.

    spoiler: Vielleicht kann ich mich mit dem "Familien-Drama" in diesem Film auch einfach gut identifizieren, da mein Vater auch relativ früh gestorben ist, auch wenn bei der Handlung des Films, der Charakter "Kale", ein Teenager gespielt von Shia LaBeouf, die Schuld für den Tod seines Vaters aufgrund eines tragischen Autounfalls als er am Steuer saß, wohl bei sich sieht.


    Im Gegensatz zu seiner Rolle in "Transformers" finde ich Shia LaBeoufs schauspielerische Leistung in diesem Film sehr gut. Ich kaufe ihm die zunehmend rebellischer werdende Art eines trotzdem sympathischen Teenagers, wegen der er einen Lehrer attackiert und schließlich unter Hausarrest gestellt wird, ab. spoiler: Wer eine solche Trauerphase selber durchlebt hat, kann solche Aktionen, insbesondere eines Jugendlichen, nur allzu gut nachvollziehen oder hat ähnliches vermutlich selber erlebt. Allerdings ist es kein Wunder, dass seine Mutter ihm danach die kalte Schulter zeigt und sich zu einem Gegner ihres eigenen Sohns entwickelt, dem sie leider besser zuhören sollte. Ebenso hat er es sich aufgrund seines Angriffs mit der lokalen Polizei verscherzt.


    spoiler: Mit einer elektronischen Fußfessel ans Haus gebunden, beginnt Kale aus Langeweile und Frustration, seine Nachbarn zu beobachten. Dabei wird er misstrauisch gegenüber seinem zurückgezogen lebenden Nachbarn, Mr. Turner (David Morse), den er bald verdächtigt, ein Serienmörder zu sein. Auch wenn die Hauptstory von Disturbia gar nicht so originell ist und auch der Verlauf der Geschichte auch oft vorhersehbar ist, so gelingt es dem Film eine besondere Atmosphäre zu schaffen, da Kale örtlich nur auf sein Elternhaus eingeschränkt wird und somit seinem Nachbarn, aufgrund der nicht vorhandenen Bewegungsfreiheit und dem schwindenden Vertrauen in ihn selber, auch absolut ausgeliefert ist. Natürlich darf in einem solchen Teenager-Film, auch wenn es ein Thriller ist, eine Liebesgeschichte, oder zumindest etwas in der Art, nicht fehlen. So spioniert Kale neben seinem mysteriösen Nachbarn auch seine neue gleichaltrige Nachbarin Ashley gerne aus, in die er sich zu verlieben scheint und die ihm neben seinem Freund Ronnie im Laufe des Films assistiert, um den Nachbarn zu beschatten und zu überführen. Denn sein Haus kann er auch für die Ermittlungen auf eigene Faust nicht verlassen.


    Mein Fazit: Es handelt sich um einen soliden Thriller mit lustigen Nebenhandlungen und einem Serienmörder, dessen grausame Taten auch genauso passiert sein könnten und Teil einer True Crime-Dokumentation sein könnten.
    Josi1957
    Josi1957

    127 Follower 828 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 30. August 2023
    Die Hommage an Hitchcocks Klassiker *Das Fenster zum Hof* bietet Hochspannung mit feschen Jungstars, peppigen Bildern und Reißer-Finale.
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 12. Dezember 2020
    Auch wenn "Disturbia" keine echten Innovationen bietet und das Thriller-Genre nicht revolutioniert, so versteht er trotzdem durchgehend Neugier zu wecken und die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu fesseln. Das erste Drittel des Films besteht aus einer Mischung aus Spielfilm, Drama, Erotik und Komödie - dann geht die Handlung fließend in den spannenden Part aus Action und Thriller über. Die Schauspieler sind durchgehend brauchbar bis sehr gut. Die Story wirkt realistisch und glaubwürdig und ist zudem nicht vorhersehbar. Alles in allem ein sehr gelungener Thriller, dem nur mangels Wiederanseh-Faktor die Höchstwertung verwehrt bleibt. Daumen hoch! Offen bleibt am Ende die Frage... Wer fuhr den VW Beatle? ;) (passt mal genau auf und schaut hin)
    Kino:
    Anonymer User
    1,0
    Veröffentlicht am 6. Oktober 2020
    ushagi niye shey eliyirler, ev arrestine qoyurlar amma muellime hec ne elemirler, usaq eceb eliyir. Hele kinonun 2 ci ddeqiqesindeyik , dalshe yazaciyiq, ograshlar..... aaa bu bombavoy qadin, ulduzu belke artirdiq, agilli olun...
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 27. Februar 2019
    Spannend bis zum Schluss, aber man hätte noch mehr draus machen können:

    spoiler: 1. Der Mörder hat sich zu offensichtlich verhalten und es wurden zu direkt Klischees bespielt - es wurde zu früh offensichtlich, dass er es wirklich ist. 2. Das Mädchen hätte seine Geschichte nicht glauben sollen und nicht mitspionieren sollen.


    Generell wirkt der Film auf mich etwas zu hastig, ein bisschen mehr Psycho hätte ich mir gewunschen. Aber auf jeden Fall trotzdem anschauen, ein äußerst gelungener Film!
    schonwer
    schonwer

    1.283 Follower 728 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 23. Juni 2018
    "Disturbia" war solide Unterhaltung. Teenie-Film, der gegen Ende recht spannend wird. Die Schauspieler sind in Ordnung, insgesamt aber nichts was man sehen muss.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    11.047 Follower 4.944 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 19. August 2017
    Bei diesem Film hat man echt das Gefühl als säße man mit einer Fernbedienung da und zappt wild durch diverse Filme: die Eröffnungsszene und das was kurz danach folgt hätten den Auftakt zu einem richtigen Hardcore-Horrorfilm oder auch einem bitteren Drama bilden können – aber sobald Shia LaBeouf dann zum Hausarrest antritt wird aus dem bis dato eher finsteren Problemkind ein witziger, lieber Typ (als habe würde er seine „Transformers“ Rolle imitieren) und der Grundton des Filmes wird fröhlich, wenn Kale anfängt die Nachbarn auszuspionieren, mit seinem Kumpel herumualbern oder aber die sehr ansehnliche Sarah Roemer die Szenerie betritt. Wennd ann noch ein wenig Liebeleien und Teenie Romanze zu allem kommt hat man echt Drama, Komödie und Liebesfilm schon durchgeflischt – da kann man zu allem auch noch das Genre des Thrillers ergänzen. Es verdichten sich Hinweise daß der Kerl gegenüber ein Mörder ist, also nimmt das Trio ihn näher unter die Lupe, bricht bei ihm ein und gerät mehr als einmal in Gefahr – hier wird in der Tat ein sehr hohes Maß an Spannung erzeugt und insbesondere David Morse läuft zu wahrlich beängstigender Bestform auf. Aber die gruselige Spannung bleibt wirklich auf diese Szenen beschränkt, wenns in allen anderen Momenten wieder hipp und cool von statten geht. Deshalb ist es ein flotter, hipper Teenie-Thriller, nicht ausufernd brutal und alles in allem sehr vergnüglich.

    Fazit: Wilder Genremix der zwar nicht alle Möglichkeiten voll ausspielt, aber gute und vergnügliche Unterhaltung abliefert mit hoher Spannung!
    die Lisa :)
    die Lisa :)

    22 Follower 135 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. November 2014
    "Disturbia" ist ein sehr spannender Thriller. Anfangs beginnt wie bei den meisten Thrillern zwar alles harmlos aber auf dem Höhepunkt wird es richtig ACTIONREICH. Der Film reißt einen förmlich mit und man ist total gefesselt von der Story.
    Im Movie gefällt mir hierbei besonders gut Shia LaBeouf in seiner Hauptrolle als Kale.
    Alles in allem ist zu sagen, dass "Disturbia" wirklich ein sehr guter Streifen ist bei dem man auch schon etwas Nervenstärke zeigen muss.
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 3. Januar 2012
    Ich wurde von Leuten aus meinem Bekanntenkreis etliche Male darauf hingewiesen, mir den Film an zuschauen. Es bot sich nie die richtige Gelegenheit, bis ich aufeinmal zu spätere Stunde auf einem öffentlichen Rechtlichen Fernsehsendern auf Disturbia stoß. Ich war zwar müde, jedoch packte mich der Film so sehr, dass ich nicht mehr ausschalten wollte. Mir gefällt sehr, wie die Geschichte von Alfred Hitchcocks "Das Fenster zum Hof" ein bisschen zeitgemäßiger dargestellt wird. DieSchauspieler gefallen mir sehr. Shia LaBeouf ist mir sonst eher unsympathisch, hier überzeugte er mich aber sehr. Sarah Roemer ist natürlich eine Augenweide und auch
    David Morse spielt den freundlichen Serienkiller stark, nur die Mutter, gespielt von Carrie-Anne Moss ist mit der Matrix-Schauspielerin übersetzt und war bestimmt auch nur reines Marketing. Dennoch verliert der Film nie an Spannung und ist etwas ganz Großes. Natürlich kann man den Film nicht mit Hitchcocks Original vergleichen, da die beiden Filme schon ihre Unterschiede haben. Letztendlich enttäuscht mich nur was aus dem hier im Film starken Shia LaBeouf geworden ist. Hätte er so weitergemacht, würde er jetzt auf dem Niveau eines Ryan Gosling oder Leonardo DiCaprio sein. Schade. Wider zu Disturbia: Wer sich auf den Film einlässt wird Uch belohnt! Einer der sehenswertesten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe.
    8/10
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top