Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
omaha83
70 Follower
202 Kritiken
User folgen
4,5
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Simpel gezeichnet und doch so aussagekräftig. Traurig, lustig, spannend und furchteinflößend, dies alles nix für Kinder (obwohl Comic), blickt der Film auf eine Welt, die sonst so durch die Medien verklärt wird.
Gerade für Freunde des traditionellen Trickfilms ist dieser Film absolut zu empfehlen. Er schafft es mit seinem orginellen Stil sowohl ernste (Erschiessungen)als auch lustige Elemente zu verbinden. Meiner Meinung nach gehört dieser Film ganz klar zu den besten dieses Kinojahres...schade dass er kommerziell wohl nicht so erfolgreich ist.
"Persepolis" ist ein kleines kreatives Meisterwerk, schonungslos und herzerwärmend zugleich. Was hier gezeigt wird, ist die "Kino-Synthese" aus Herz und Verstand, die - obwohl mit Zeichentrick-Grundlage - dem Leben sehr nahe kommt und gerade deswegen zu überzeugen weiß. Im Licht der Ereignisse in der arabischen Welt erscheint "Persepolis" noch brisanter als ohnehin schon und leistet einen nicht unwesentlichen Beitrag zu einer aufgeschlossenen, solidarischen Haltung gegenüber der (revoltierenden) arabischen Welt.
Komische Kombo: der Film erzählt auf absolut unkonventionelle Weise eine ungemütliche Story und ist dabei absolut genial. Ich liebe ihn vor allem für die keinen, sanften Momente in denen die Hauptfigur so richtig austeilen darf. Als sie in einer Szene von einem Polizisten ermahnt wird dass es ihr Gesäß unmoralisch erscheinen lässt wenn sie rennt darf sie ganz passend zurückjaulen: Dann glotz mir doch nicht auf den Arsch! Sowas mag ich … und es überrascht mich dass ich eine Figur mag die von Jasmin Tabatabei gesprochen wird – aber mit der Frau hab ich wohl ein persönliches Problem. Nicht aber mit dem Film, wobei das andere haben dürften. Die Story ist anspruchsvoll und vielseitig (ist halt ein Zeichentrickfilm für erwachsene, gar keine Frage) und trotz mancher schräger humoristischer Einalgen grundehrlich, bitter und bewegend. Der kantige Zeichentrickstil ist sicherlich nicht jedermans Sache, ich kam damit aber bestens klar, kann mir aber vorstellen dass er viele abschreckt. Wer sich was traut wird ne schöne Überraschung erleben: selten war eine Zeichentrickfigur (vor allem eine so recht klobig gestaltete) so charakterstark und interressant.
Fazit: Nicht der gewöhnliche, nette Zeichentrickfilm sondern eine komplexe und vielseitige Story voller Emotionen!