Stephen Kings Mammutwerk „Es“ spielt hauptsächlich auf zwei Zeitebenen, zwischen denen der Autor immer wieder hin und her springt: die Kindheit der sieben Loser im Derry des Jahres 1958 inklusive ihres ersten Kampfes gegen die Kreatur Es und schließlich die Rückkehr der Loser als Erwachsene im Jahr 1985 und ihr zweiter Kampf gegen Es. Für die zweiteilige Verfilmung „ES“ und „ES Kapitel 2“ haben sich die Filmemacher um Regisseur Andy Muschietti jedoch eine andere Struktur überlegt.
Anders als die Buchvorlage
Im ersten Teil sehen wir ausschließlich die Abenteuer der jugendlichen Loser Bill Denbrough (Jaeden Martell), Beverly Marsh (Sophia Lillis), Richie Tozier (Finn Wolfhard), Eddie Kaspbrak (Jack Dylan Grazer), Ben Hanscom (Jeremy Ray Taylor), Stanley Uris (Wyatt Oleff) und Mike Hanlon (Chosen Jacobs) und ihren Kampf gegen Es in der Form von Pennywise (Bill Skarsgård), der hier im Jahr 1989 stattfindet.
„ES 2“ hingegen spielt zwar hauptsächlich 27 Jahre später und zeigt die erwachsenen Loser Bill (jetzt: James McAvoy), Beverly (Jessica Chastain), Ben (Jay Ryan), Richie (Bill Hader), Eddie (James Ransone) und Stanley (Andy Bean), die auf Bitten von Mike (Isaiah Mustafa) nach Derry zurückkehren sollen. Trotzdem wurde bereits vor einiger Zeit bestätigt, dass auch die jungen Loser wieder eine Rolle spielen werden. Der Verdacht liegt also nahe, dass sich Muschietti bei „ES Kapitel 2“ eher an der Buchvorlage orientieren und immer wieder zwischen den beiden Zeitebenen hin und her springen wird. So könnte er etwa Schlüsselszenen aus dem Jahr 1989 wieder aufgreifen oder sogar noch weitere Erlebnisse der Jugendlichen zeigen.
"ES 2"-Kritik von FILMSTARTS am 3. September
Die enge Verbindung zwischen den erwachsenen Losern und ihren jugendlichen Gegenstücken steht nun auch ganz im Mittelpunkt der sieben neuen Poster, die jetzt von Warner veröffentlicht wurden und die ihr euch in der obigen Galerie anschauen könnt.
Ob die Verknüpfung der verschiedenen Zeitebenen Muschietti ebenso gut gelungen ist wie King und wie uns „ES Kapitel 2“ im Vergleich zum ersten Teil gefallen hat, erfahrt ihr heute Abend: Die weltweite Sperrfrist für Kritiken fällt am 3. September 2019 um 18 Uhr deutscher Zeit. Und ab dem 5. September könnt ihr „ES 2“ dann hierzulande selbst in den Kinos sehen.
"ES 2": FSK verkündet Altersfreigabe für den zweiten Teil der Stephen-King-Verfilmung