Mehr als 400 Millionen Bücher hat Horror-Meister Stephen King bisher in seiner Karriere als Schriftsteller weltweit verkauft – eine gigantische Zahl. Seine Fangemeinde ist riesengroß und Verfilmungen seiner Werke gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Nur gute Stephen-King-Adaptionen sind rar. Die Kinoneuverfilmung von „Es“ aus dem Jahr 2017 bildet da eine angenehme Ausnahme und bildet den bisherigen Höhepunkt einer Renaissance, die seit einiger Zeit im Gange ist.
Kinostart von "Friedhof der Kuscheltiere"
Nachdem das Mainstream-Kino Stephen King nach einer Hochphase in den 80er und 90er Jahren eine Zeit lang links liegen ließ, ist er nach dem Mega-Erfolg von „Es“ (Einspielergebnis: 700 Millionen Dollar weltweit) wieder „in“. Kein Wunder also, dass jetzt mit dem „Friedhof der Kuscheltiere“-Remake (deutscher Start: 4. April 2019) und dem zweiten Teil von „Es“ (deutscher Start: 5. September 2019) gleich zwei prestigeträchtige King-Verfilmungen in den Kinos anlaufen.
Kriterien für unser Stephen-King-Ranking
Wir haben uns nur auf die Verfilmungen beschränkt, die tatsächlich auf einem Stoff von Stephen King beruhen – egal, ob Kurzgeschichte oder Roman. Rausgefallen sind hingegen Fortsetzungen, die nicht mehr auf Kings Original beruhen, wie zum Beispiel die weiteren Teile von „Kinder des Zorns“ oder „Manchmal kommen sie wieder“. Ebenfalls außen vor sind Filme, bei denen King nur das Drehbuch, nicht aber die Vorlage beigesteuert hat. Unsere Liste bezieht sich zudem nur auf Filme (auch TV-Mehrteiler), nicht aber auf Serien.