Die Filmförderungsanstalt, kurz FFA, hat für das Jahr 2017 eine aufschlussreiche Studie herausgegeben, die den wunderbaren Titel Auswertung der Top 75-Filmtitel des Jahres 2017 nach soziodemografischen sowie kino- u. filmspezifischen Informationen trägt. Diese wurde wiederum aus Daten der Gesellschaft für Konsumforschung erstellt. Im Prinzip steckt dahinter nichts anderes als eine (repräsentative) Erhebung der Konsumgewohnheiten der deutschen Bevölkerung ab zehn Jahren, die die FFA, die nationale Filmförderung Deutschlands, im Hinblick auf Kinofilme ausgewertet hat.
Diese Studie über die 75 besucherstärksten Filme enthält eine wahre Flut an Daten. Wir haben nun eine Top Ten isoliert: die oben zu sehende Top Ten 2017 der von den Zuschauern bestbewerteten Filme (aus den 75 besucherstärksten Filme des vergangenen Jahres 2017). 25.000 Einzelpersonen werden in regelmäßigen Abständen zur Erstellung dieses Rankings befragt, und wie in der Bildergalerie zu sehen ist, landet auf Platz 1 „Lion“, Garth Davis bewegende Verfilmung des Bestsellers „Mein langer Weg nach Hause“ – mit einem Top-Bewertung von 1,23.
Auf einen geteilten zweiten Platz schaffen es „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ (ebenfalls beruhend auf wahren Begebenheiten) sowie der Marvel-Hit „Guardians Of The Galaxy Vol. 2“ mit „Starlord“ Chris Pratt und Zoe Saldana („Avatar“). Für beide Titel vergeben die befragten Kinozuschauer eine Bewertung von 1,26. Hier die übrige Top-Ten in der Übersicht – mit der von den befragten Zuschauern vergebenen Bewertung jeweils in Klammern dahinter:
4. „Grießnockerlaffäre“ (1,33)
5. „Fast & Furious 8“ (1,34)
6. „Paddington 2“ (1,37)
6. „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ (1,37)
8. „Thor 3: Tag der Entscheidung“ (1,38)
8. „Dieses bescheuerte Herz“ (1,38)
8. „Ferdinand – Geht STIERisch ab!“ (1,38)