Auf dem Fox Channel läuft mit „The Gifted“ seit dem 17. Januar 2018 eine weitere Marvel-Serie. Mittlerweile ist der Comic-Gigant auf dem kleinen Bildschirm fast noch umtriebiger als auf der großen Leinwand. Unter vielen Fans ist dabei umstritten, welche Serie die beste ist. Die Macher der Kritikensammelseite Rotten Tomatoes überraschten dabei mit einer Mitteilung: „Agents Of S.H.I.E.L.D.“ ist laut ihren Erhebungen die beste Marvel-Serie. 95% aller Kritiken dazu werden als positiv eingestuft.
Allerdings ist dabei zu bedenken, dass für die Einstufung auf dem sogenannten Tomatometer Kritiken ausschließlich in gut („Fresh“) oder schlecht („Rotten“) eingeteilt werden. Daher kann zum Beispiel eine Serie, die in allen berücksichtigten Kritiken lediglich ok wegkommt, eine höhere Wertung haben als eine andere Serie, die von 90% der Kritiken als Meisterwerk gefeiert wird, dem Rest aber nicht gefällt.
Wir haben daher unsere eigene Liste erstellt. Berücksichtigt haben wir im Gegensatz zu unserer Filmliste dafür nur Serien, die von Marvel selbst mit ihrer eigenen, 2010 gegründeten Produktionsfirma Marvel Television umgesetzt wurden. Die Animationsserien, die von einer eigenen Firma gemacht werden, fallen damit genauso raus wie zum Beispiel „Der unglaubliche Hulk“ von Ende der 1970er-Jahre, als Marvel nur Rechte verkaufte, selbst aber nicht beteiligt war. Ob eine Serie Teil des sogenannten MCU ist, spielt dagegen keine Rolle. Wichtig war uns nur, ob der Comic-Gigant selbst kreativ involviert ist.
Natürlich finden auch keine Projekte Berücksichtigung, die nie das Licht der Welt erblickten. So wurde Marvel Television 2010 gegründet und kurz darauf gab man zwei Serien für US-TV-Sender ABC in Auftrag: eine neue „Hulk“-Serie bei Guillermo del Toro und „Jessica Jones“ bei Melissa Rosenberg. Erstere erblickte nie das Licht der Welt und wurde 2013 nach mehreren Verschiebungen dann ganz abgeblasen. Die zweite Serie wurde von ABC 2012 abgelehnt (dann aber massiv umgebaut im Jahr 2013 zum Teil des Netflix-Deals).
Berücksichtigt wurden zudem nur bislang komplette Staffeln – bei „Agents Of S.H.I.E.L.D.“ zum Beispiel nur bis zur vierten Season, aber noch nicht die aktuell laufende fünfte Staffel. Im Gegensatz zum Filmranking kann sich so die Gesamtbetrachtung einer Serie durch eine schwächere Season natürlich auch ändern. Bei uns stünde zum Beispiel „Daredevil“ mit nur der ersten Staffel an der Spitze, die deutlich schwächere zweite Season hat allerdings ein paar Plätze gekostet.
Platz 12
„Inhumans“ besteht aus einer Staffel mit acht Episoden, die 2017 ausgestrahlt wurde. Die ersten beiden Folgen liefen dabei weltweit zudem in IMAX-Kinos (auch in Deutschland). Als wahrscheinlich gilt aktuell eine Absetzung, eine solche ist aber noch nicht verkündet worden.
Platz 11
„Iron Fist“ feierte 2017 auf Netflix seine Premiere, eine zweite Staffel ist in Arbeit, die Ende 2018 oder Anfang 2019 erscheinen wird.
Platz 10
Mit „The Defenders“ kamen die Helden Daredevil, Luke Cage, Jessica Jones und Iron Fist nach Einzel-Serien auf Netflix für eine achteilige Mini-Serie zusammen. Diese ist seit 2017 auf Netflix verfügbar. Eine zweite Staffel wird erwartet, wurde aber noch nicht angekündigt, da die Konzentration erst einmal wieder auf den Einzelserien liegt.
Platz 9
„Runaways“ feierte Ende 2017 seine Premiere auf dem Streamingdienst Hulu und ist in Deutschland noch nicht verfügbar. Eine zweite Staffel wurde bereits bestellt.
Platz 8
„Agent Carter“ besteht aus zwei Staffeln, die 2015 und 2016 ausgestrahlt wurden. Danach wurde die Serie abgesetzt.
Platz 7
Die erste Staffel von „Luke Cage“ erschien 2016 auf Netflix, wo im Laufe des Jahres 2018 auch die zweite Season veröffentlicht wird.
Platz 6
„The Gifted“ besteht aktuell aus einer Staffel mit 13 Episoden. Eine zweite Season ist allerdings bereits in Arbeit.
Platz 5
„Agents of S.H.I.E.L.D.“ ging 2013 an den Start und ist damit die erste Serie von Marvel Televion, die auch wirklich ausgestrahlt wurde. Mittlerweile läuft bereits die fünfte Season, wobei erwartet wird, dass es die letzte ist. US-TV-Sender ABC wollte die Serie angeblich schon nach der vierten Staffel absetzen, Mutterkonzern Disney drängte damals aber auf eine Verlängerung.
Platz 4
Die „X-Men“-Serie „Legion“, die in Deutschland parallel zur US-Ausstrahlung auf dem Fox Channel gezeigt wurde, ging 2017 an den Start. Eine zweite Staffel folgt ab April 2018.
Platz 3
„Daredevil“ markierte den Anfang der Zusammenarbeit von Marvel mit Streaminggigant Netflix. 2015 erschien die erste Staffel, 2016 folgte die zweite. Aktuell läuft die Produktion der dritten Season, die Ende 2018 oder Anfang 2019 erscheinen wird.
Platz 2
„Jessica Jones“ gehörte zu den ersten Marvel-Serien, die nach der Gründung der TV-Abteilung überhaupt entwickelt wurden. TV-Sender ABC lehnte dann die Drehbücher aber ab, später wurde das Projekt für Netflix neu entwickelt. 2015 lief dort die erste Staffel, ab dem 8. März 2018 gibt es die zweite Season.
Platz 1
Nach einem Auftritt der Figur in der zweiten Staffel von „Daredevil“ kam mit „The Punisher“ eine eigene Serie rund um den Rächer, die seit Ende 2017 auf Netflix zu sehen ist. Eine zweite Season wurde bereits bestellt.