Wir haben schon gesehen, wie Mark Wahlberg und Laura Haddock in einem rotierenden Raum eine Runde drehen, nun zieren die beiden „Transformers“-Darsteller das neue Bild zum mittlerweile fünften Actioner der Reihe (via USA Today). Darauf begeben sich ihre Figuren Cade Yeager und Vivian Wembley auf düsteres Terrain, welches augenscheinlich zur Welt der Autobots und Decepticons gehört – vielleicht befinden sich die Protagonisten sogar auf Optimus Primes‘ totem Heimatplaneten Cybertron. Dieser kann im kommenden Werk von Regisseur Michael Bay mit einem Artefakt wiederbelebt werden, welches ein Transformer zur Zeit von König Artus auf der Erde versteckt haben soll.
Erfinder Cade Yaeger ist in „Transformers 5: The Last Knight“ auf der Flucht, verbündet sich mit dem britischen Duke Sir Edmund Burton (Anthony Hopkins) und wird in einen massiven Konflikt verwickelt. Neben dem Bild präsentierte USA Today außerdem ein kurzes Interview mit Hauptdarsteller Mark Wahlberg, der den Film in Bezug auf Ausmaß und Ambition für „wirklich intelligent und anders“ hält. Seine Figur wird in dem Actioner wohl nicht nur einmal durch die Gegend geschleudert. Dazu sagte Wahlberg: „Es ist nicht so cool, wie es wäre, wenn ich 25 Jahre alt wäre. Mit 45 ist es ganz schön anstrengend, aber mir gefällt wirklich, dass Michael [Bay] mir die Freiheit lässt, die Figur mein eigen zu machen, zu improvisieren und eine Menge Humor hineinzubringen und Emotionen hervorzuheben.“
„Transformers 5: The Last Knight“ mit Isabela Moner, Josh Duhamel und Stanley Tucci in weiteren Rollen startet am 22. Juni 2017 in den hiesigen Kinos.