LEGO-Batman (Stimme im Original: Will Arnett) haben wir in „The LEGO Movie“ kennengelernt, als coolen, arroganten Freund von Wyldstyle (Elizabeth Banks). In seinem Solo-Film bekommt er Gesellschaft von den Figuren, mit denen der Held in seiner langjährigen Comic-, Film-, Serien- und Spielegeschichte bereits oft zu tun hatte: gemeint sind Fiesling Joker (Zach Galifianakis) und Sidekick Robin (Michael Cera).
Regisseur Chris McKay verriet USA TODAY, dass „LEGO Batman” ein Kampf der Egos wird: Der irre Trickser glaubt, er sei auf demselben Level wie Batman, auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Da der Dunkle Ritter das anders sieht, will der Joker nun mit allen Mitteln beweisen, dass er der größte Bösewicht ist (sein wandlungsfähiges Auto und Harley Quinn – siehe Bild – helfen dabei).
Dick Grayson alias Robin (Michael Cera) ist im „LEGO Batman Movie“ der Sohn des Helden – den er aus Versehen bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung adoptierte. Wie Emmet aus dem ersten LEGO-Film sieht Robin die Dinge stets optimistisch. „Robin ist ein super-positives Kind, sieht das Glas immer als halb voll. Am Ende der Tages will er einfach nur umarmt werden.“ Batman aber ist nicht der Typ für Umarmungen, will sein Leben als Verbrechensbekämpfer und Junggeselle lieber alleine führen und hat überhaupt keine Lust, den Vordersitz des Batmobils zu teilen.
Auf der Comic-Con (21.-24. Juli 2016) soll es einen neuen Trailer zu „The LEGO Batman Movie“ geben. Im folgenden Video kündigt Batman schon mal einen großen Auftritt an:
„The LEGO Batman Movie“ läuft ab 9. Februar 2017 in den deutschen Kinos.
Der Joker (Zach Galifianakis)
Robin (Michael Cera)