Während Action-Veteran Michael Bay aktuell mit „Transformers 5: The Last Knight“ seinen nunmehr fünften Teil der Autobot-Saga realisiert, erreichen uns via Entertainment Weekly die ersten offiziellen Bilder der kommenden Animationsserie „Transformers: Combiner Wars“. Bei dieser handelt es sich um eine Koproduktion zwischen Hasbro Studios und dem 2000 gegründeten Hause Machinima, einer US-amerikanischen Gaming- und Streaming-Plattform. In „Combiner Wars“ werden Elemente aus den von Hasbro produzierten Spielzeugen und den vom US-Verlag IDW Publishing veröffentlichten Comics (die ebenfalls den Titel „Transformers: Combiner Wars“ tragen) kombiniert.
Die Handlung der Serie ist vornehmlich auf Cybertron, dem Heimatplaneten der Transformers, und 40 Jahre nach den Geschehnissen der großen Kriege auf der Erde angesiedelt. Zwischen den guten Autobots und den bösen Decepticons hat sich eine unsichere Koexistenz in Frieden entwickelt, die mit dem Erscheinen eines gänzlich neuen Transformer-Typus zu brechen droht. Weniger eingefleischte „Transformers“-Fans müssen übrigens nicht bangen, was die Einführung in die neue Saga betrifft: Am 28. Juni 2016 wird noch vorm regulären Start der Serie eine aus vier Folgen bestehende Mini-Serie namens „Prelude to the Combiner Wars“ auf YouTube und Facebook erscheinen, in der praktisch die Vorgeschichte zu „Combiner Wars“ erzählt wird.
Die neuen Abenteuer von Maxima, Windblade, Starscream und Co. gehen in den USA auf der Entertainment-Plattform go90™ (wo auch die besagte Mini-Serie zu sehen sein wird) ab dem 2. August 2016 an den Start. Wann „Transformers: Combiner Wars“ in Deutschland in welcher Form zu sehen sein wird, ist bisher noch nicht bekannt. Bekannt ist aber der deutsche Kinostart zu „Transformers 5: The Last Knight“ von Michael Bay: Der startet hierzulande am 22. Juni 2017 in den Lichtspielhäusern.