In der Welt von „Harry Potter“ werden die Schüler der Zaubererschule Hogwarts vom Sprechenden Hut in deren vier verschiedene Häuser eingeteilt, die alle mit unterschiedlichen Eigenschaften und Tugenden in Verbindung gebracht werden. Mit einem eigenen Account kann man auf J.K. Rowlings offizieller „Harry Potter“-Website Pottermore anhand einiger Fragen in Erfahrung bringen, für welches Haus man selbst bestimmt wäre. Mit Rupert Grint, Matthew Lewis, Bonnie Wright und Evanna Lynch haben sich nun auch vier Stars aus den „Harry Potter“-Verfilmungen im Rahmen von Interviews zu ihrer Zeit während und nach „Harry Potter“ dem Auswahlverfahren gestellt.
Dabei zeigt sich allerdings, dass es nur in einem Fall Überschneidungen zwischen Filmcharakter und zugehörigem Schauspieler gibt. Während Harry Potters Freunde Ron Weasley und Neville Longbottom zusammen mit dem wohl berühmtesten Zauberlehrling das für besonderen Mut stehende Haus Gryffindor besuchen, landen deren Darsteller Rupert Grint und Matthew Lewis laut Pottermore beide in Hufflepuff. Evanna Lynch, die in den Filmen das zerstreute Ravenclaw-Mädchen Luna Lovegood spielt, würde es hingegen nach Gryffindor verschlagen. Genauso sieht es auch bei Bonnie Wright aus, die es damit als Einzige ihrer Filmfigur gleichtun würde, gehört doch die von ihr verkörperte Ginny Weasley (Rons Schwester) ebenfalls zu Gryffindor.
Die entstandenen Clips sind dabei nur ein weiterer Beleg dafür, dass das „Harry Potter“-Fieber auch fünf Jahre nach „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“, dem letzten Film der eigentlichen Reihe, noch immer nicht abgeklungen ist. Zusätzlich befeuert wird es aktuell durch das kürzlich uraufgeführte Theaterstück „Harry Potter And The Cursed Child“, das die Geschichte fortsetzt, sowie das am 17. November 2016 in den hiesigen Kinos startende Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, in dem Tierfroscher Newt Scamander (Eddie Redmayne) magische Abenteuer in den USA erlebt.