Autor Alan Bennett bekam den Stoff für sein Buch, Theater-/Radiostück und Film vor die Tür gefahren, ihm ist die Geschichte von „The Lady In The Van“ also wirklich passiert. Sie geht so:
Die exzentrische alte Obdachlose Miss Shepherd (Maggie Smith) parkte ihren Van auf den Straßen im wohlhabenden Londoner Camden Town und ließ sich von den Bewohnern versorgen, bis die Stadt einschritt. Theaterautor Alan Bennett (Alex Jennings) erlaubt ihr, in seiner Auffahrt zu parken – was Shepherd daraufhin 15 Jahre lang tut. Weil die Dame nicht sonderlich nett ist und es aus ihrem Auto stinkt, gibt’s einige Konflikte im Zusammenleben. Trotzdem entwickeln Shepherd und Bennett so etwas wie eine Freundschaft…
Alan Bennett schrieb auch das Drehbuch zum „The Lady In The Van“-Film, die Inszenierung übernahm Nicholas Hytner und in weiteren Rollen sind u. a. Jim Broadbent, Deborah Findlay, Frances de la Tour und Roger Allam zu sehen.
Unsere 3,5-Sterne-Kritik zu „The Lady In The Van“ findet ihr hier. Fazit: „‚The Lady In The Van‘ ist ein sehr viel ambitionierterer Film, als man bei der Prämisse erwartet hätte.“