Die Regale in den Spielzeugläden sind voll von Actionfiguren, die auf den Comics von Marvel und DC basieren. Wer einen Superman, Iron-Man, Thor oder Spider-Man kaufen will, hat die freie Auswahl! Aber wo sind die Figuren von Black Widow, Wonder Woman, Captain America oder Storm? Ja, wo sind sie?
Die Wahrheit ist, dass Actionfiguren von weiblichen Superhelden kaum zu bekommen sind – und wenn doch, dann muss man meist eine Menge Asche hinlegen, weil es sich oft um spezielle Sammlerstücke handelt. Unternehmen wie Marvel oder Disney denken halt immer noch, dass Mädchen lieber mit Barbies oder ihrer Spielzeugküche spielen! Das geht so weit, dass Black Widow in verschiedenen Spielzeugreihen durch Captain America ersetzt wurde – und das selbst bei nachempfundenen Szenen aus „Avengers 2: Age Of Ultron“, in denen im Film eigentlich nur Black Widow und nicht Captain America zu sehen ist.
Die australische Mutter und selbsternannte Geek-Queen Rebecca Millar hatte auf jeden Fall keinen Bock mehr, darauf zu warten, dass die großen Konzerne mit ihren Geschlechterbildern endlich auch mal im 21. Jahrhundert ankommen. Also beschloss sie, die weiblichen Helden von Marvel, DC und verschiedenen TV-Serien einfach selbst für ihre Tochter zu basteln.
Dokumentiert hat Millar ihre Bastelarbeiten auf ihrem Twitter-Account @bktlistingblog – und damit ein weltweites Medienecho ausgelöst. Und was meint ihr: Ist es höchste Zeit für eine Actionfigur von Black Widow? Oder würde die sich tatsächlich einfach nicht verkaufen?