Ursprünglich hieß es, dass Colin Firth als Produzent und Hauptdarsteller des Drohnen-Kriegsfilms "Eye in the Sky" eingesetzt werde. Nun aber muss Helen Mirren als hochrangige US-Militärgeheimdienstlerin Colonel Katherine Powell schwerwiegende Entscheidungen treffen, in denen es nicht selten um Leben und Tod eines oder mehrerer Menschen geht. In dem Drama von "Ender’s Game"-Regisseur Gavin Hood sind neben Mirren u. a. auch "Captain Phillips"-Star Barkhad Abdi und Aaron Paul ("Breaking Bad") zu sehen.
In "Eye in the Sky" leitet Colonel Katherine Powell eine Drohnenoperation, um Terroristen in Nairobi ausfindig zu machen. Doch als sie und ihr Team feststellen, dass die gesuchten Terroristen ein Attentat planen, wird kurzerhand entschieden, die Terroristen auszuschalten. Doch kurz bevor Pilot Steve Watts (Paul) die Mission durchführt, sieht er ein junges Mädchen, das sich direkt in der Abschusszone aufhält. Nun wartet er auf die Bestätigung seiner Vorgesetzten, doch Powell hat plötzlich Zweifel an der Durchführung der Mission.
Wann "Eye in the Sky" in den deutschen Kinos zu sehen sein wird, steht aktuell noch nicht fest. Wer Mirren in einer anderen Rolle als starke Frau mit verantwortungsvollen Aufgaben sehen will, kann sie aktuell noch als Restaurantbesitzerin in "Madame Mallory und der Duft von Curry" bewundern, der am 21. August 2014 startete. Hier der Trailer zu der Komödie: