„Wir fahren da hin, um zu gewinnen“: Stefan Raab übernimmt deutschen ESC-Vorentscheid – und ist zuversichtlich
    Adrian Königer
    Adrian Königer
    Junior Redakteur bei Filmstarts. Erzogen von Harald Schmidt, aufgewachsen mit Joko & Klaas. Als Fan von Late Night Shows kenne ich mich bestens mit Böhmermann, Welke & Co. aus. Experte für deutsche TV-Shows und Entertainment. Schaue liebend gern Quiz-Shows.

    Als Anfang der Woche bekannt wurde, dass RTL und ARD beim ESC-Vorentscheid kooperieren, war allen klar, dass Stefan Raab seine Finger im Spiel hat. Nun sind weitere Details bekannt geworden.

    Raab Entertainment / RTL / ARD / NDR / Willi Weber

    Stefan Raab hat mit Lena eine Siegerin für den Eurovision Song Contest gefunden und will dies im nächsten Jahr wiederholen. Nach einer Pressekonferenz sind weitere Details zum Ablauf, zum Namen und zu Raabs Ambitionen bekannt.

    “Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?”

    Der deutsche Vorentscheid zum ESC trägt den Titel "Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?" Vier Shows werden jeweils um 20.15 Uhr auf zwei Sendern ausgestrahlt. Die ersten drei Shows werden auf RTL ausgestrahlt, das Finale in der ARD. Die genauen Sendetermine stehen noch nicht fest.

    In den ersten beiden Shows treten jeweils 12 Kandidat*innen an – 6 bis 7 von ihnen werden weiterkommen. 14 Musikacts kämpfen dann in der dritten Show um die verbleibenden 9 Plätze im Finale. Wer in den ersten drei Shows weiterkommt, entscheidet eine Jury, die noch nicht feststeht. Den Vorsitz der Jury hat Stefan Raab. Im Finale entscheidet dann das Publikum, wer Deutschland beim ESC vertritt. Moderiert wird die Show von Barbara Schöneberger.

    Raab: "Erfolgreicher als die deutsche Nationalmannschaft.“

    Stefan Raab blickt zuversichtlich in die Zukunft Deutschlands beim Eurovision Song Contest. Er hat eine klare Vision: „Wir fahren hin, um zu gewinnen“, sagte der Entertainer auf der Pressekonferenz. Falls sie beim ESC schlecht abschneiden, meint Raab, dass es “nach drei Wochen wieder vergessen ist”. Doch prinzipiell verlässt sich Raab auf seine positive Bilanz:

    Statistisch gesehen bin ich deutlich erfolgreicher als die deutsche Nationalmannschaft.

    Auch RTL-CCO Inga Leschek reiht sich in die positiven Stimmen zum bevorstehenden deutschen ESC-Vorentscheid ein. Sie sagt:

    Was für eine Ehre, beim ESC mitzumischen! Schulter an Schulter mit der ARD und Stefan Raab widmen wir uns der nationalen Aufgabe ESC.

    Die ARD-Programmdirektorin Christine Strobl freut sich auch über die Kooperation mit Raab und RTL:

    Besondere Ereignisse erfordern besondere Kooperationen: Ich freue mich, gemeinsam mit Stefan Raab und RTL die Vorfreude auf den ESC 2025 schon jetzt zu entfachen.

    Strobl nennt den ESC auch einen “Lagerfeuermoment, der Europa vereint” und freut sich, das mit der Kooperation auf dem Weg zu bringen. Für Stefan Raab wäre das nicht die erste Kooperation mit der ARD: Er hat schon frühere ESC-Vorentscheide bei ProSieben übernommen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top