Kurz vor dem Finale wird es im Dschungelcamp der Legenden richtig brenzlig: Gleich zwei Promis müssen an Tag 14 ihr Lager räumen - und das Drama könnte kaum größer sein. Ein Realitystar wird im Stil von Caesar hintergangen und gnadenlos aus dem Weg geräumt, der andere fliegt nur wenig später. Sicher ist im Dschungel niemand mehr - selbst Favoriten müssen ihre Koffer packen. Alles zum dramatischen Doppel-Exit erfahrt ihr hier.
Eric Stehfest wird hintergangen: Eine Intrige wie im Historiendrama
Ex-GZSZ-Star Eric Stehfest ist eine Naturgewalt im Reality-TV. Im "Sommerhaus der Stars" hat er zuletzt bewiesen, wie viel Kämpfergeist in ihm steckt - jetzt im Dschungelcamp machte er eine ähnlich gute Figur. Zu jeder Sekunde wurde eins spürbar: Eric wollte gewinnen. Der begeisterte Sport-Freak gab stets sein Bestes, um den Sieg zu erkämpfen: In den Prüfungen holte er alle Sterne - jeder im Camp hat mitbekommen, dass Stehfest gute Chancen auf die Dschungelkrone hat.
Genau das wurde ihm zum Verhängnis, denn jetzt haben seine Mitcamper*innen Stehfest bei der erstbesten Möglichkeit aus der Show geworfen. Eigentlich hätte niemand fliegen müssen, doch RTL hat sich für die aktuelle Folge einen fiesen Kniff überlegt. Die Promis müssen kurzerhand selbst entscheiden, ob ein Star das Camp verlassen soll: "Wenn bei dieser Wahl niemand eine Stimme abgibt, muss keiner das Camp verlassen."
Große Enttäuschung bei Eric Stehfest: Er muss das Dschungelcamp verlassen
Hätten sich alle Promis enthalten, dann hätte auch niemand gehen müssen. Doch für viele im Camp war sofort klar, dass sie die Abstimmung nutzen werden, um einen starken Konkurrenten aus dem Weg zu räumen. Elena Miras musste nicht überlegen, auf wen ihre Wahl trifft. "Ich werde auf Eric gehen", gibt sie offen zu. Andere tun es ihr gleich. Und so erfährt Eric Stehfest am Lagerfeuer sein Schicksal: "Es wurden mehrere Stimmen vergeben. Eric, du hast die meisten Stimmen erhalten und verlässt morgen früh das Camp."
Stehfest hatte damit gerechnet: "Konnte ich mir schon denken", presst er hervor. Dass er für seine Hammerleistung abgestraft wurde, schmeckt ihm trotzdem nicht: "Die Ängste waren ja die ganze Zeit da, dass hier Ratten sind." Danni Büchner hatte Stehfest auch gewählt und wehrt sich prompt gegen den indirekten Vorwurf, eine Ratte zu sein. Sie legt ihre Karten offen: "Ich habe dich gewählt, weil du für mich der Stärkste bist."
Eric gesteht Fehler ein: Das hätte er rückblickend anders gemacht
Stehfest hatte sich bei der Abstimmung bewusst enthalten, denn für ihn solle der Stärkere gewinnen. Sein nobles Verhalten wird ihm aber zum Verhängnis, denn die anderen haben es ihm nicht gleichgetan. Rückblickend sei das aber ein Fehler gewesen, so Stehfest. Dass sich die Frauen gegen ihn verbunden könnten, habe er nicht ernst genommen, obwohl es laut Thorsten Legat erste Anzeichen gegeben hätte.
Eins ärgert Eric Stehfest besonders - fürs Team würde er sich jetzt nämlich nicht mehr einsetzen: "Ich bereue, dass ich jetzt am Ende nicht extrem geworden bin und gesagt habe: Scheiß drauf jetzt auf alle, ich ziehe das jetzt für mich durch, sondern zu lange versucht habe, diesen Gruppen-Gedanken aufrechtzuerhalten."
Erst räumt sie ihren Konkurrenten aus dem Weg, dann fliegt sie selbst: Elena Miras verlässt das Dschungelcamp
Bevor Eric das Camp verlassen muss, darf er noch ein letztes Mal König spielen: Er muss zwei Frauen für die nächste Dschungelprüfung "Alles was quält" nominieren. Seine Wahl fällt prompt auf Georgina Fleur - und wer hätte es gedacht - auch auf Elena Miras. Diese hatte Eric Stehfest kurz zuvor freudig aus der Show gewählt - kein Wunder, dass Stehfest sich direkt revanchiert.
In der Dschungelprüfung müssen die Promi-Damen in sargähnliche Boxen klettern - für Elena Miras ist das zu viel. Die sonst so vorlaute Schweizerin leidet unter Platzangst und bekommt in der dunklen Box prompt eine heftige Panikattacke. Um ihr Leid zu beenden, sagt sie den berühmten Satz "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" Damit ist auch Elenas Dschungeltraum ausgeträumt.
TV & Streaming: So kannst du das Sommer-Dschungelcamp schauen:
„Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ läuft seit dem 16. August täglich um 20:15 Uhr bei RTL. Auf RTL+ ist das Sommer-Dschungelcamp einen Tag früher zum Streamen verfügbar.