"Die Höhle der Löwen" gleicht Dauerwerbesendung: Darum muss die Show etwas ändern
    Maximilian Günther
    Maximilian Günther
    Als Kind der 2000er zum passionierten TV-Junkie erzogen. Trash-TV-Connaisseur mit Herz für Underdogs. Guilty Pleasures: GNTM & Temptation Island.

    "Die Höhle der Löwen" war früher als aufregende Gründer-Show bekannt. Immer öfter gibt es Kritik: Die Werbung nimmt überhand.

    VOX

    Seit über einem Jahrzehnt flimmert "Die Höhle der Löwen" über die TV-Bildschirme. Die Show begeisterte mit packenden Pitches, genialen Geschäftsideen und nervenaufreibenden Verhandlungen der Löwen. Die Gründer*innen, die ihr Start-up in der Höhle präsentierten, kämpften darum, das nächste große Ding zu werden. Doch was ist heute? Statt der Jagd nach dem nächsten Traumdeal gleicht die Show immer öfter einem Teleshopping-Event. Ständig werden Produkte, die längst den Markteintritt geschafft haben, nochmal und nochmal präsentiert. Als hätten Ralf Dümmel und Co. dauerhaft Angst, wir könnten ihre Produkte vergessen. Startup-Show oder Dauerwerbesendung - das ist hier die Frage. Warum "Die Höhle der Löwen" dringend etwas ändern sollte, erfahrt ihr hier.

    Routine statt Risiko: "Die Höhle der Löwen" hat sich verändert

    Kein Zweifel: "Die Höhle der Löwen" war in ihren frühen Jahren ein echter Adrenalinkick für alle, die sich für das Abenteuer "Unternehmertum" begeistern. Woche für Woche saß ein Millionenpublikum vor dem Bildschirm und fieberte mit: Welche verrückte Idee könnte das nächste große Ding am Business-Himmel werden? Aber wie das eben so ist mit allem, was im TV Erfolg hat: Was einst frisch und aufregend war, wirkt mit den Jahren vertraut und routiniert. Dieser Fluch ereilte auch "Die Höhle der Löwen". Der risikoträchtige Spirit, der die Startup-Szene so einzigartig macht, schien Staffel für Staffel im Scheinwerferlicht zu verblassen. Die Pitches wurden kalkulierter und die Deals immer vorhersehbarer.

    Gründer-Show oder doch schon Dauerwerbesendung?

    Ein Thema stößt beim Schauen der letzten Staffeln besonders negativ auf: Die endlosen Rückblicke auf vergangene Deals. Klar, auf gewisse Weise ist verständlich, dass VOX und die Löwen vergangene Erfolge zur Schau stellen wollen - schließlich untermauert das die Glaubwürdigkeit der Show. Doch anstatt spannende Einblicke in die Herausforderungen und Erfolge der frisch gebackenen Start-ups zu geben, bekommen wir vor allem eines serviert: plumpe Eigenwerbung. Wenn Dagmar Wöhrl und Co. mehrmals pro Folge eins der bereits etablierten Produkte in die Kamera halten, dann entsteht unweigerlich der Eindruck einer Dauerwerbesendung. Für den Gründergeist vergangener Zeiten bleibt da immer weniger Platz. Um von ungefragter Werbung belästigt zu werden, muss niemand "Die Höhle der Löwen" einschalten: Einer der zahlreichen Werbeblocks hat ähnlich viel Unterhaltungswert.

    Ausstrahlung & Stream der Jubiläumsstaffel von „Die Höhle der Löwen“

    Die Gründer-Show kommt mit acht neuen Folgen zurück. Ab Montag, den 2. September, startet die neue Staffel wie gewohnt um 20:15 Uhr auf Vox und auf RTL+.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top