Nach über einer Woche im Camp bei „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ hat sich bereits herauskristallisiert, wer sich mit wem verbündet und wer sich so gar nicht riechen kann. Während sich Elena Miras überraschenderweise mit ihrer Erzfeindin Daniela Büchner hervorragend zu verstehen scheint, gibt es eine Konstellation, die besonders unerwartet ist.
Romantik am Dschungel-Lagerfeuer: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft
Nicht gesucht, aber gefunden? Die Rede ist von Eric Stehfest und Gigi Birofio. Der Schauspieler und der Realitystar scheinen in dem jeweils anderen ihre Bezugsperson gefunden zu haben und bilden ein echtes Traumduo. Gemeinsame Tänze im Camp, etlichen schlechte Witze und tiefgründige Gespräche – und ein Beinahe-Kuss am Lagerfeuer. Die Welten der beiden Männer könnten unterschiedlicher nicht sein und genau deswegen scheinen sie so gut miteinander zu harmonieren. Neben den andauernden Streitigkeiten der anderen Camper*innen sind Eric und Gigi ein echter Lichtblick und lassen durch ihre unbeschwerte Art die Mundwinkel schnell nach oben gehen.
Doch warum ist diese Konstellation überhaupt so überraschend? Dafür müssen wir zurück in „Das Sommerhaus der Stars“ im vergangenen Jahr. Eric Stehfest nahm mit seiner Frau Edith an der Show teil. Und auch Gigi zog mit seiner damaligen Partnerin Dana als Nachzügler in die Horror-WG. Für den Italiener und seine Freundin war die Reise aber schnell zu Ende. Denn Gigi wurde wegen Handgreiflichkeiten kurz nach seinem Einzug aus der Sendung geworfen. Er hatte seinem Mitstreiter Can ins Gesicht gefasst und dabei auch dessen Partnerin Walentina im Gesicht berührt. Schnell wurden Gewaltvorwürfe in den Raum gestellt, weswegen es für Gigi und Dana das Ende in der Show bedeutete. Eric und Gigi konnten sich demnach gar nicht richtig kennenlernen. Doch mit dieser Hintergrundgeschichte kommt es unerwartet, dass sich Eric mit Gigi so gut versteht. Eric ist seinen Prinzipien treu und steht für Gerechtigkeit und ist gegen jede Art von Gewalt – vor allem gegenüber Frauen. Das zeigte er im Sommerhaus zur Genüge. So geriet er beispielsweise immer wieder mit Aleks Petrovic aneinander, der in Erics Augen seine Partnerin Vanessa nicht gut behandelte und aus seiner Sicht ein aggressives Verhalten an den Tag legte.
Der Haussegen hängt schief: Steht das Ende der Bromance bevor?
Bei dieser ganzen Harmonie lässt ein Streit nicht lange auf sich warten und an Tag 8 war es dann so weit: Zwischen Gigi und Eric knallt es. Die Gemüter sind erhitzt, die Stars geraten immer wieder aneinander. Vor allem die Einteilung zur Nachtwache bringt immer wieder neuen Zündstoff. So soll Gigi wegen seines Geburtstags an diesem Abend keine Schicht am Lagerfeuer übernehmen, dafür soll sich Winfried eine Stunde um das Feuer kümmern. Da meldet sich doch glatt Erics Gerechtigkeitssinn. Der ehemalige GZSZ-Star wirft ein, dass er es unfair fände, wenn Gigi mit seinen 24 Jahren keine Schicht übernehmen würde, dafür aber Winfried mit seinen 79 Jahren. Der Disput ist zwar schnell bereinigt, doch für Eric ist die Sache damit nicht getan. Bei einem darauffolgenden Voting-Spiel gibt Eric Gigi prompt eine Stimme und bezeichnet ihn als „Nicht-Legende“. Folgende Begründung lässt er verlauten: Das Verhalten gegenüber Winfried habe er nicht gut gefunden.
Für Gigi ist klar: Eric ist fake. Der Realitystar ist sichtlich enttäuscht von seinem ehemals besten Kumpel und muss diesen „Verrat“ auch erstmal verdauen. Während der Zuschauer nur auf ein klärendes Gespräch zwischen ihnen wartet, macht Gigi seiner Enttäuschung lieber im Gespräch mit Mitcamperin Elena Miras Luft. Er habe sich Eric anvertraut und ihm Sachen erzählt, die er nur wenigen Menschen mitteilt. Das Ende der Freundschaft scheint besiegelt zu sein. Doch zu allem Übel müssen die beiden Zerstrittenen auch noch gemeinsam in die Dschungelprüfung. Nach dem großen Boom kommt also schnell wieder eine erste Annäherung. Für das Spiel reißen sie sich zusammen und finden danach versöhnliche Worte füreinander. Im Camp verkündet Eric dann: „Die Beziehung zwischen Gigi und mir nimmt wieder Fahrt auf“ – und diese Tatsache scheint für alle wichtiger als die erspielten Sterne zu sein.