Am 19. Januar 2022 eröffnete Amazon die große Werbekampagne für „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ mit einem ersten kurzen Teaser, der den offiziellen Titel der Serie überhaupt erst verriet. Nun wird einem großen Schwung offizieller Poster die nächste Phase eingeleitet – aber so richtig viel schlauer sind wir immer noch nicht.
Denn die 23 Poster geben zwar den einen oder anderen Hinweis auf die Handlung und die Figuren der Fantasy-Serie, sind aber absichtlich ohne die Gesichter der beteiligten Darsteller und Darstellerinnen, so dass man größtenteils raten muss, wer oder was darauf denn nun zu sehen ist.
Elben, Zwerge, Menschen + Sauron + Zauberer?
Immerhin einige Poster lassen sich aber auf die Schnelle entschlüsseln: Der Dolch mit dem silbern-goldenen Griff ist ziemlich sicher eine elbische Waffe, darauf deutet nicht nur der Stil der dahinter zu sehenden Rüstung hin, sondern auch die zwei Farben, die auf die zwei Bäume von Valinor verweisen: Laurelin (grüne Blätter mit goldenem Rand) und Telperion (grün-silberne Blätter).
Amazons "Der Herr der Ringe"-Serie: Das erste Bild verrät mehr als ihr vielleicht denktEbenso klar ist, dass es sich bei der Figur, die sich auf den großen Hammer stützt, um einen Zwerg (oder eine Zwergin?) handelt. Dafür spricht nicht nur die Wahl der Waffe, sondern auch der lange rote Bart und der Goldstaub auf den Fingern.
Ein anderes Poster scheint einen Zauberer-Stab zu zeigen (der sehr an den von Gandalf aus der „Der Herr der Ringe“-Trilogie von Peter Jackson erinnert), die offizielle Beschreibung des Posters spricht jedoch von einem zerbrochenen Schwert. Für Zauberer wäre es aber auch noch ein bisschen früh. Die Serie spielt im sogenannten Zweiten Zeitalter von Mittelerde, die Zauberer trafen jedoch erst im Dritten Zeitalter in Mittelerde ein. Und ein weiteres kann eigentlich nur den stachelbewehrten Handschuh und das Schwert von Sauron zeigen, der wie in der Filmtrilogie der Bösewicht der Serie sein wird.
Und dann ist da eine Gestalt, die dank ihres Schwertes mit Pferdekopf-Knauf und Schuppenrüstung sehr stark an die ebenfalls aus den Filmen bekannten Krieger aus Rohan erinnert. Eigentlich ist es auch dafür noch etwas früh, denn das Reich Rohan entstand in der Historie von Mittelerde erst deutlich später (die Serie spielt viele Tausend Jahre vor den Filmen). Aber womöglich ist das Poster ein Hinweis darauf, dass wir in „Die Ringe der Macht“ so etwas wie die Origin Story von Rohan sehen.
Zwei andere Poster könnten hingegen gut Hobbits zeigen, denn das sind schon verdammt große Eicheln und Brombeeren, die wir da in den Händen der unbekannten Figuren sehen.
Was es mit den Postern auf sich hat, erfahren wir allerspätestens dann genau, wenn „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ auf Amazon Prime Video startet. Am 2. September 2022 geht es mit Staffel 1 los, die Ausstrahlung der acht Episoden erfolgt im Wochentakt. Vorher wird es aber mit Sicherheit noch einen oder mehrere Trailer geben – vielleicht ja zum anstehenden Super Bowl am 14. Februar?
Nachfolgend könnt ihr euch noch das eingangs erwähnte Video zur Enthüllung des Titels anschauen, das übrigens ohne Computereffekte entstand:
Hinweis: Dieser Artikel wurde nach Veröffentlichung aktualisiert und überarbeitet.