Im Vorfeld der San Diego Comic-Con, wo am Freitagabend der erste Trailer zur zehnten „The Walking Dead“-Staffel gezeigt wird, veröffentlichen die Kollegen von Entertainment Weekly derzeit täglich ein paar neue Details zur Fortführung der Zombie-Saga. Nachdem schon eine neue, aus den Comics bekannte Figur angekündigt wurde und Showrunnerin Angela Kang erzählte, was in der kommenden Season neu ist, gibt es nun das erste Szenenbild (oben). Und darauf geht’s ganz schön heiß her: Michonne (Danai Gurira) steht im Wald und schlachtet mit ihrem Katana Zombies, während es hinter ihr lichterloh brennt.
Viel offenbart dieses Bild natürlich nicht über die Handlung von Staffel zehn. Aber Angela Kang verrät zumindest, warum gerade dieses Motiv als Appetithäppchen veröffentlicht wurde: „Feuer ist ein Element, das in ein paar Schlüsselmomenten ins Spiel kommt und das die Story in eine Richtung treibt, die sehr aufregend ist.“
Feuer!
Weiterhin erzählt die Showrunnerin, warum nach Schnee nun auch Feuer eine große Rolle spielen soll: „Feuer ist jetzt [in unserer realen Welt] fürchterlich. Aber für uns ist es selbstverständlich, dass wir Leute haben, die sich darum kümmern können. Natürlich hat Feuer ganz andere Auswirkungen für unsere Helden, die in einer apokalyptischen Welt leben.“
Das hört sich neben den Whisperers nach einer weiteren großen Bedrohung für Michonne, Daryl (Norman Reedus) und Co. an. Oder haben die neuen Bösewichte um Alpha (Samantha Morton) sogar etwas damit zu tun? Immerhin deutete Angela Kang auch schon an, dass der Krieg gegen die Whisperers nicht mit Maschinengewehren ausgefochten wird, sondern es vielmehr um psychologische Kriegsführung geht. Brandstiftung wäre da sicherlich ein probates Mittel…
In rund drei Monaten wissen wir mehr. Das genaue Startdatum der zehnten Staffel „The Walking Dead“ wird vermutlich mit dem Trailer am Wochenende bekanntgegeben.
So endet die "Walking Dead"-Comicreihe – und irgendwann auch die Serie?