Seitdem vor wenigen Tagen Titel und Kurzsynopsen zu den ersten drei Episoden der siebten „Game Of Thrones“-Staffel bekannt gegeben wurden, wissen wir, dass wir uns in der Staffelpremiere unter anderem auf ein Wiedersehen mit Jon Snow (Kit Harington), der die Verteidigung im Norden organisiert, Cersei (Lena Headey), die versucht, die Chancen auszugleichen, und Daenerys (Emilia Clarke), die nach Hause kommt, freuen können. Auf den von HBO veröffentlichten Bildern zur Auftaktfolge, die am 16. Juli 2017 auf dem Pay-TV-Sender ausgestrahlt wird, bekommen wir nun einige weitere bekannte Figuren zu sehen, die in der Episode am Start sind.
Hierzulande stellt der Pay-TV-Sender Sky die neuen Folgen über seine On-Demand-Dienste zur Verfügung. In der der Nacht von Sonntag auf Montag laufen die Episoden in der Originalfassung und Montagabend dann auch schon auf Deutsch auf Sky Atlantic HD.
Los geht’s mit „Dragonstone“ (dt.: „Drachenstein“), zu der Showrunner und Schöpfer David Benioff & D.B. Weiss gemeinsam das Drehbuch beigesteuert haben. In einem ausführlichen Interview mit der Time sprach das Duo übrigens jüngst über den Entstehungsprozess der Serie sowie die Entwicklung im Verlauf der Staffeln und erklärte auch, dass bis zum Finale in Staffel 8 schon alles durchgeplant sei („Wir wissen, was in jeder einzelnen Szene passiert“). Zudem erklärten die beiden, worauf sie sich in der Zeit nach der Serie freuen würden. Während ihnen etwa die Aussicht gefiele, etwas Neues ausprobieren zu können, sei laut Weiss vor allem ein Vorteil, dass sie ohne die Anwesenheit von Kit [Harington] und Alfie [Allen] weniger trinken würden…
Ob die beiden Trinkkollegen überhaupt bis zum Serienfinale dabei sind oder Weiss und Benioff ihnen womöglich ein vorzeitiges Ende bereiten, werden wir wohl in den kommenden Wochen in Erfahrung bringen. Wen es in den vergangenen Staffeln bereits erwischt hat, könnt ihr in unseren Recap-Videos noch einmal Revue passieren lassen…
HBO-Programmchef Casey Bloys hat derweil den Fans, die darauf hoffen, alle oder zumindest einige der Folgen der achten und finalen Staffel auch im Kino auf der großen Leinwand genießen zu können – wie es etwa bei „Marvel’s Inhumans“ geplant ist – eine klare Absage erteilt. Im Interview mit The Hollywood Reporter schloss er eine Kinoauswertung mit einem ausdrücklichen „Nein“ aus und betonte, dass die Serie „ausschließlich für Abonnenten“ sei.