Achtung, Spoiler zur sechsten Staffel „Game Of Thrones“!
Für Schauspieler Kit Harington ist es eine ganz andere Situation als noch vor einem Jahr: Während er vor dem Start der sechsten Staffel kein Teil der Pressetour der „Game Of Thrones“-Mitwirkenden war, da nach dem Ende von Season fünf vom Tod und Ausscheiden seiner Figur ausgegangen werden sollte, ist Jon Snow zumindest zum Auftakt der anstehenden siebten Staffel wieder quicklebendig und Harington darf mit der Presse sprechen. Das tat er unter anderem mit dem Hollywood Reporter und gab seine Sicht auf seine Figur preis, die sich doch ein wenig von der Wahrnehmung der meisten Fans unterscheiden dürfte. Denn der gute, stets aufs richtige Handeln bedachte Jon Snow ist in den Augen Haringtons nicht ganz makellos, gar ein Psychopath.
Denn auch wenn es Jon Snows Ansinnen ist, die Invasion der White Walker aus dem Norden zu verhindern und Westeros Frieden zu ermöglichen, ist er laut Harington doch ein Mann der Gewalt mit wenig Aussicht auf ein glückliches Ende: „Ich weiß nicht einmal, was Glück für Jon ist. Ich denke, dass er tief innendrin sogar ein kleiner Psychopath ist, auf schräge Weise. Er sucht nach Gewalt.“ So habe er auch schon beim Dreh der Episode „Die Schlacht der Bastarde“ zu Regisseur Miguel Sapochnik gesagt, dass sich auf dem Schlachtfeld auf seltsame Weise Jons wahres Naturell zeige, denn hier erwache er zum Leben. „Trotz all seiner guten Seiten ist er ein gewalttätiger Mann“, so Harington.
Davos-Darsteller Liam Cunningham drückte im selben Interview seine Hoffnung aus, Snow sei die eine Figur in der Serie, die sich nicht von Machtstreben korrumpieren lasse, unabhängig von seiner gewaltbereiten Seite: „Er ist ein guter Mann. Wir vertrauen alle darauf, dass Jon das Richtige tut und sich nicht von der Macht verführen lässt. Aber Macht ist eine komplizierte und gefährliche Droge, wir werden also sehen.“ Cunninghams Figur Davos Seaworth musste immerhin schon zusehen, wie sein ehemaliger Dienstherr Stannis Baratheon vom Machtstreben fehlgeleitet wurde.
Ob Jon Snow in der am 16. Juli 2017 beginnenden siebten Staffel zu sehr von Macht oder Gewalt beseelt wird, ist aber nicht die zentrale Frage, die seine Figur zum jetzigen Zeitpunkt so wichtig macht: Für Fans dürfte vor allem interessant sein, ob, wann und wie Jon herausfindet, dass er nicht etwa der Sohn von Ned Stark ist, sondern aus einer Verbindung von dessen Schwester Lyanna und – höchstwahrscheinlich –Rhaegar Targaryen hervorgegangen ist. Denn diese Erkenntnis würde die Karten im Kampf um den Eisernen Thron noch einmal neu mischen.