Poster der Serie Der Fall Outreau: Ein französischer Albtraum
Beendet
2024 | 45 min | Dokumentation, Gericht
Originaltitel: Outreau : Un cauchemar français
Produktionsland Frankreich
User-Wertung
2,9 3 Wertungen, 2 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhalt & Info

Nordfrankreich, Anfang der 2000er-Jahre: Der Fall “Outreau” gilt bis heute als einer der spektakulärsten Justizskandale der Gegenwart. Die Misere beginnt, als der Sohn von Thierry Delay und Myriam Badaoui seine Eltern des sexuellen Missbrauchs bezichtigt, woraufhin seine Brüder dies in Befragungen bestätigen. Was als Missbrauchsskandal beginnt, nimmt jedoch schon bald enorme Ausmaße an: Die Kinder beschuldigen Freunde der Familie, flüchtige Bekannte und Nachbarn, woraufhin die Eltern ebenfalls eine Vielzahl von Bekannten beschuldigen. Eine großangelegte Ermittlung soll die Machenschaften des vermeintlichen Kindesmissbrauch-Rings aufdecken, woraufhin insgesamt 19 Personen als Hauptverdächtige gelten. Die meisten Beschuldigten weisen jegliche Schuld von sich, dennoch werden sie für Jahre in Untersuchungshaft gesteckt und fälschlicherweise öffentlich diffamiert. Es wird Jahre dauern, bis ans Licht kommt, dass der Großteil der Inhaftierten vollkommen unschuldig ist und sie der inkompetenten Arbeit von Justiz, Polizei und Psycholg*innen zum Opfer gefallen sind.

Dokumentationsserie über den wahren Fall von “Outreau”, wo unschuldige Anwohner*innen als Mitglieder eines vermeintlichen Pädophilen-Rings angeklagt wurden.  

1 Staffel
4 Episoden

Wo kann ich diese Serie schauen?

Das könnte dich auch interessieren
0,5
Veröffentlicht am 15. März 2024
Schlecht erarbeitete Dokumentation, die eine Seite (fast) komplett ignoriert: die Opfer. Sehr einseitige Perspektive.
0,5
Veröffentlicht am 19. März 2024
Ich finde es schrecklich wie die Anwälte über die Kinder reden.Sie sind schwer Traumatisiert und werden als Lügner bezeichnet.
Es ist schwer zu ertragen. Wieder einmal werden Opfer als Täter dargestellt.
Dann wird Herr Lavier auch noch freigesprochen, obwohl er zugab an dem Geschlecht seiner Stieftöchter gerochen zu haben.
Unfassbar!!!!!
Am Ende überkommt mich ein Schauer als das Erwachsene Opfer sagt ,,Keiner hätte frei kommen dürfen "