Ich habe lange gewartet, mir diese Serie anzuschauen. Nun habe ich es endlich gewagt und wurde nicht enttäuscht. Ich möchte gar nicht so viel sagen. Man fiebert richtig mit. Die Spannung ist jeden Augenblick spürbar. Man weiß nicht, was als nächstes passiert. Die Darstellerleistungen sind durch die Bank weg phänomenal. Meine Lieblingscharaktere sind Hank, Saul und Gus. Optisch beeindruckend. Eine Serie auf solch einem Niveau gibt es selten. Doch ich möchte gar nicht so viel schwärmen, dafür fehlen mir bei dieser klasse Serie die Worte. Stattdessen gehe ich auf die wenigen Kritikpunkte ein.
Bis einschließlich Staffel vier hätte ich womöglich fünf Sterne gegeben. Doch die finale Staffel enttäuscht ein wenig, allerdings auf sehr hohem Niveau. Mir scheint, die Autoren haben hier alles ein wenig zu weit getrieben. Walts Entwicklung, soweit ich sie bis dahin nachvollziehen konnte, kommt mir hier nicht immer authentisch vor. Ab Staffel 5 wird er zum Unsympath. Und genau das ist das Problem. Manche Entwicklungen sind nicht mehr so nachvollziehbar. Ich hätte nach dem Ende von Staffel 4
(die Ermordung von Gus)
eher gehofft, dass Walt sich doch noch endlich an Hank wendet, um mit ihm gemeinsam zu versuchen aus dem ganzen rauszukommen. Da hätte es sicher auch noch genug spannende Szenen geben können. Stattdessen fängt er an,
die Kontakte von gus zu nutzen, um weiterzumachen, obwohl er doch nach der Ermordung von Gus erstmal froh war, das es vorbei ist. Dazu wird gegenüber Jesse immer arroganter und manipulativer. Gerade bei der Hass-Liebe der beiden hatte ich erwartet, sie etwas harmonischer zu sehen am Ende. Dazu kommen Szenen, in denen Leute umgebracht werden, obwohl es nicht wirklich nötig war. Andrea wird vor den Augen Jesses erschossen. Man hätte sie einfaach nur als Druckmittel nehmen können. AM schlimmsten jedoch war dier Ermordung Hanks. Es wäre besser gewesen, man hätte ihn den Fall aufklären lassen.
So lässt mich die Serie dann doch ein wenig enttäuscht, ob der Auflösung zurück.
Unabhängig davon hat aber auch Staffel 5 viele starke Szenen zu bieten: Highlight sicher
wie Hank den Fall auf dem Scheißhaus löst.
So genial. Und nachdem nicht alles in Staffel 5 rundlief, hat man es mit der finalen Folge dann wengistens doch noch souverän gelöst.
Neben Game of Thrones vielleicht die beste Serie, die die Nuller Jahre hervorgebracht haben.