Mein Konto
    Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
    User-Kritiken
    Pressekritiken
    Durchschnitts-Wertung
    3,2
    309 Wertungen
    Deine Meinung zu Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht ?

    69 User-Kritiken

    5
    19 Kritiken
    4
    12 Kritiken
    3
    3 Kritiken
    2
    8 Kritiken
    1
    13 Kritiken
    0
    14 Kritiken
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    U2k
    U2k

    4 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    0,5
    Veröffentlicht am 8. September 2024
    Ich dachte schlimmer als Staffel 1 kann es nicht werden.
    Ist mir ein Rätsel wie die Macher so ein schlechtes Händchen für charismatische Schauspieler haben konnten... eigentlich hätte bei den hunderten Darstellern zufällig ne Handvoll Talent dabei sein müssen.

    Man kann nur beten, dass es keine 3. Staffel geben wird.
    Quirkysubject
    Quirkysubject

    2 Follower 3 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    1,5
    Veröffentlicht am 10. Oktober 2024
    Ich habe bide Steffln geschaut, weil ich irgendwie immernoch die Hoffnung hatte, dass sich sich irgendwann fängt. Es gibt nämlich immer mal wieder Momente, die richtig gut gelungen sind - in denen ein Gefühl von Epik, Tiefe und einer echten Dynamik zu und zwischen den Characteren aufkommt. Leider sind das immer nur kleine Lichtblicke, die zwischen Logiklöchern, hölzernen Dialogen und mäanderndern Langeweileplots schnell untergehen. Besonders die Charactere sind eine riesige Schwäche. Selbst die, die anfangs interessant und sympathisch erscheinen, bekommen im Velauf der Geschichte kaum etwas zu tun (Arondir), treffen hanebüchene Entscheidungen (Adar, Elrond) oder müssen unfassbare Cringeauftritte absolvieren (Disa).

    Echt eine riesige Enttäuschung. Ich frage mich, wie das bei dem Budget und Anspruch passieren konnte.
    Pogopuschel
    Pogopuschel

    4 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    5,0
    Veröffentlicht am 11. September 2024
    Unglaublich beeindruckende Bilder. Ein guter Cast, der sichtlich Bemüht ist ihre Figuren Ausdruck zu verleihen. Während viele Schimpfen (was heutzutage ja zum guten Ton bei JEDER Sache gehört) möchte ich die Serie loben. Ich freue mich jede Woche auf das Erscheinen der neuen Folge. Mein Mittelerde Herz wird auch 2024 mit liebevollen Charackteren und Schönen Landschaften gefüttert. Ich verweile auch in Gedanken nach Beendigung einer Folge und habe aus Spaß zwei wunderschöne Kurzgeschichten im Kopf ersponnen indem Bombadill die Hauptrolle spielt.
    Danke für die Serie und die Arbeit und Fleiß die dadrinnen steckt. Von den Kostümen bis zur Dekoration der vielen Unterschiedlichen Orten ein Augenschmaus. 5 Sterne
    Da Goldstar
    Da Goldstar

    2 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    0,5
    Veröffentlicht am 2. Oktober 2024
    „Ringe der Macht“ ist wie ein goldverpacktes Geschenk, das man voller Vorfreude auspackt – nur um festzustellen, dass sich darin ein Paar Socken befindet. Die Serie hat zwar ein großes Budget, aber scheinbar wurde es in alles außer gute Schauspieler und Drehbücher investiert. Die schauspielerischen Leistungen wirken sehr flach, als wüssten die Darsteller selbst nicht so recht, was sie hier tun, und die Dialoge klingen aufgesetzt und zum Teil gezwungen heroisch. Die Arbeit der Maskenbildner vervollständigt die Parodie (Segelohren lassen grüßen).

    Die Serie schafft es, Magie und Spannung komplett auszulöschen, bietet aber eines: Diversität, und zwar so stark inszeniert, dass es das einzig relevante Thema zu sein scheint – der Diversity-Oscar ist euch gewiss. Leider kann auch das nicht über die fehlende Atmosphäre hinwegtäuschen. Alles in allem: Shame on you! Das Ding ging in die Hose. ✌️
    F J
    F J

    1 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    0,5
    Veröffentlicht am 26. September 2024
    Als Verehrer der Werke Tolkiens bekommt man Magenschmerzen mit jeder weiteren Folge. Wie kann man jegliche Magie, Größe und Würde der literarischen Jahrhundertwerke so sehr mit Füßen treten? Jegliche Authentizität wird zugunsten einer politisch korrekten Abbildung zeitgenössischer Gesellschaftsentwicklungen über Bord geworfen, sodass am Ende nichts Weiteres übrigbleibt, als ein bis zur Unkenntlichkeit verstümmeltes Seriengebilde, das mit Mittelerde und Tolkien nur mehr marginal etwas zu tun hat. Man muss gedanklich jeglichen Zusammenhang mit Tolkien aus dem Gedächtnis streichen und sich lediglich eine lieblos zusammengezimmerte Geschichte mit durchschnittlichen Schauspielern, seichten Dialogen aber zumindest netten Animationen und Spezialeffekten vorstellen. Das Budget hätte soviel Potenzial geboten, wenn man sich einfach an die literarischen Vorlagen gehalten und die Umsetzung mit der notwendigen Achtung und Detailverliebtheit umgesetzt hätte. Man kann nur fassungslos den Kopf schütteln...
    Da Goldstar
    Da Goldstar

    2 Kritiken User folgen

    Staffel 1 Kritik
    1,0
    Veröffentlicht am 29. September 2024
    Leider enttäuscht „Ringe der Macht“ auf ganzer Linie. Die Serie, die so viel Potenzial hatte, dem legendären „Herr der Ringe“-Universum gerecht zu werden, scheitert in nahezu jedem Aspekt. Die schauspielerischen Leistungen wirken schwach und uninspiriert, was besonders bei einer Serie mit solch einem großen Erbe schmerzt.

    Die Dialoge sind aufgesetzt und oft gezwungen, was dazu führt, dass das gesamte Geschehen unnatürlich und lächerlich erscheint. Die Magie, die die Filme ausstrahlten, ist hier gänzlich verloren. Statt epischer Erzählkunst und fesselnden Momenten wird der Zuschauer mit einer Serie konfrontiert, die dem großen Namen schlichtweg nicht gerecht wird.

    Im Vergleich zu den Filmen wirkt „Ringe der Macht“ geradezu unwürdig. Die tiefe Atmosphäre, die emotionalen Bindungen und das Abenteuer, das Tolkien’s Welt auszeichnete, fehlen hier komplett. Alles in allem ein großer Fail und eine verpasste Chance, das Potenzial des Herr-der-Ringe-Universums weiter auszubauen. Sehr schade.
    Oliver Ross
    Oliver Ross

    8 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    5,0
    Veröffentlicht am 1. September 2024
    Super, besser als der Herr der Ringe. Tolle Austattung super .Ich weiss nicht was die anderen daran zu moppern haben.
    J. Tiger
    J. Tiger

    3 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    5,0
    Veröffentlicht am 30. August 2024
    Tolle Serie mit guten Schauspielern! Etwas kreativen Freiraum sollte man in den Kritiken einräumen!
    thomas schmidt
    thomas schmidt

    3 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    5,0
    Veröffentlicht am 13. Oktober 2024
    Starke Serie mit hohem ästhetischem Charakter. Einige der Teile sind so stark, dass sie als einzelstehende Filme dienen könnten. Spannung von Anfang bis zum Ende. Bildet ein phantasievolles Universum ab und ist zugleich auch eine große Metapher auf das ewige Thema der Menschheit, wie hält man die Macht in Schach.
    Sepp27
    Sepp27

    2 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    4,0
    Veröffentlicht am 13. September 2024
    Ich hab mal der Serie eine Chance gegeben und bin zumindest in der 1Staffel schon etwas enttäuscht worden. Ich bin ein großer Fan von Tolkien und muss sagen die 1 Staffel war von der Handlung und den Dialogen teilweise wirklich nicht gut. Ich weiß der Stoff ist nicht einfach um jenen auf die Leinwand/TV zu bekommen, aber Peter Jackson hat es so halbwegs hinbekommen. Obwohl man das „Silmarillion“ auch nicht mit dem „Herr der Ringe“ vergleichen kann. Kommen wir aber jetzt zur Staffel 2 und diese hat meine Überwartungen um einiges übertroffen, hat viele tolle Momente und bietet endlich die nötige Tiefe. Ich möchte hier nicht Spoilern und ich werde es auch nicht machen. Ich hab zwei Kritikpunkte, einmal finde ich die musikalische Untermalung noch immer nicht so richtig gelungen und die Handlung rund um „den Fremden“ würde es meiner Ansicht nach nicht brauchen. Was mich positiv stimmt anscheinend hat man sich die Kritik doch etwas zu Herzen genommen. Gebt der Produktion eine faire Chance sie ist bemüht es irgendwie allen recht zu machen. Ich finde manche Menschen zerstören anderen die Freude an Mittelerde, weil man über Dinge diskutiert welche eigentlich nur dem Schöpfer selbst zustehen und Tolkien lebt nicht mehr. Aber ein Urenkel ist teil der Produktion also sollte man schon gewisse Dinge akzeptieren können. Eine Serie mit Stärken und Schwächen, aber die Chance auch diese zu beseitigen besteht.
    MirielMinuial
    MirielMinuial

    1 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    0,5
    Veröffentlicht am 6. Oktober 2024
    Es ist mir ein Rätsel wie man so komplett alle Zeitstränge durcheinander werden kann. Da passt nichts zu dem wie es von Tolkien erdacht würde. Gandalf dürfte noch gar nicht in Mittelerde sein zumal er nicht vom Himmel gefallen ist und wie ein Trottel von irgendwelchen Hobbitkindern veralbert wird. Galadriel die zum Zeitpunkt der Serie bereits mehrere tausend Jahre auf dem Buckel hat und eine der weisesten Elbinen ist benimmt sich in der Serie wie ein verzogen es Gör. Das Elrond seine Schwiegermutter küsst davon will ich gar nicht erst reden. Dann der Balrog der ist ein ganzes Zeitalter später von den Zwergen geweckt wird und die Ringe die lange vor dem Fall Numenors geschmiedet wurden... Ich könnte noch viele weitere Dinge hier aufzählen. Wozu nenne ich etwas Herr der Ringe wenn ich mich 0,0 an irgendwas halte. Da hatten sie writer sich auch einfach eine komplett neue Geschichte ausdenken können und es nicht Herr der Ringe die Ringe der Macht nennen und alle wären glücklich gewesen aber so ist es leider ein Trauerspiel sondergleichen
    Frank Wilhelm
    Frank Wilhelm

    1 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    4,5
    Veröffentlicht am 5. Oktober 2024
    Nachdem man sich ein wenig durch die erste Staffel kämpfen musste und die verschiedenen Handlungsstränge noch nicht ganz überblickt hat, wird man in Staffel zwei belohnt.
    Tolle Darsteller, hervorragende Optik und viele offene und versteckte Hinweise für alle Liebhaber von Mittelerde. Freuen uns schon auf Staffel drei
    Marcel G.
    Marcel G.

    11 Follower 58 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    2,5
    Veröffentlicht am 4. September 2022
    Durchschnitt.

    Positiv ist mir leider nur Rüstung und Ausstattung aufgefallen, und teilweise gute CGI, und da fängt es leider schon an.
    Das brennende Menschendorf ist extrem billig gemacht, und wenn die Protagonisten dann durch das Dorf laufen, fallen die platzierten Feuer extrem auf, es wirkt gemütlich wie ein brennender Kamin.

    Das große Thema die political correctness... Tolkien beschreibt Elben als, Zitat; "Tolkien zeichnete seine Elben als blasses, hochgewachsenes und schlankes Volk, ähnlich besonders schönen und edel aussehenden Menschen"
    Da sollte sich die Auswahl eines schwarzen Schauspielers erübrigen. Und auch sonst wirken die Elben als wäre sie gerade in einer Vorstufe zu P.J´s Elben und müssten sich erst entwickeln.
    Kommen wir zur Zwergenfrau, da alle Zwergendamen in dieser Serie keinen Bart haben hätte ich vll noch darüber hinweg sehen können, aber es ergibt Flora & Fauna technisch einfach keinen Sinn eine schwarze Zwergin zu haben, nicht aus Rassistischen Gründen, nein einfach weil diese Bewohner unter der Erde leben und dann einfach kaum Sonne abbekommen, fertig.

    Das Drehbuch, ok es sind erst 2 Folgen die einen Einführen sollen, aber diese ziehen sich zäh wie Gummi und das liegt meiner Meinung nach an den schlechten Dialogen, man merkt das versucht wird an das gehobene von Tolkien heranzukommen, an diese edlen, traumhaften Beschreibungen in den Worten der Tolkien Elben, hier jedoch wirkt es aufgesetzt, unstimmig und nicht authentisch.

    Musik, wo bleibt die verdammte Musik, was hat uns Howard Shore mit seiner Musik die Welt zu dem gemacht was sie ist. Episch, verspielt ( the shire ) , träumerisch , gewaltig ( Isengard ). Diese epischen Melodien kennt jedes Kind und hat das Szenebild wundervoll untermalt. Herr der Ringe in Konzert ist ein Genuss.
    Und jetzt? Null Wiedererkennungswert, als es bei den Anfurten losging, dachte ich, ok jetzt gehts los, plötzlich singen die 8 Besatzungen den tiefen Chor mit und verstummen nach 3 Sekunden wieder , und das Lied läuft aber noch weiter. Was sollte das bitte.

    Einzig was die Serie noch retten kann sind die Orks bzw die Antagonisten, ansonsten sehe ich hier schwarz. Tief schwarz.
    Almedina Kozarac
    Almedina Kozarac

    1 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    5,0
    Veröffentlicht am 15. Oktober 2024
    Serie war tiptop und unterhaltsam. Hauptsache „Middle-Earth is on screen & back“… man muss einfach offen auch für Neues sein, wen‘s stört, nicht meine Baustelle..
    Don Vito Corleone
    Don Vito Corleone

    1 Kritiken User folgen

    Serienkritik
    1,5
    Veröffentlicht am 20. November 2024
    Hallo zusammen und allseits einen schönen guten Morgen/Tag/Abend!

    Dies ist meine erste Kritik zu Serien/Filmen und ich beziehe mich nur auf Staffel 1 (habe mich zwischendurch aber gespoilert was Staffel 2 anging). Ich werde es "anders" halten und Fragen stellen und meine Antwort anhängen. Des Weiteren bin ich kein Lore-Kenner par excellence.

    Stehst Du auf satte/kräftige/"bunte" Fantasyfarben und verständlichen Ton? = Ja. Es sieht wertig aus, alles tonal verständlich und der Musikeinsatz ist im Gro in Ordnung

    Stehst Du auf CGI? = Ja, man bekommt schöne Panoramen. Sei es die Zwergenbinge, Elbengedöns, oder Númenor etc.

    Stehst Du auf GZSZ/Unter Uns/Leben am Limit, wie die Charaktere geschrieben sind? = Nein. Zu viel Erzählstrang, stellenweise minutenlang, über Dinge, die mich nicht packen/interessieren.

    Stehst Du auf die entsprechende (geschuldet dem Drehbuch) schauspielerische Leistung der Darsteller? = Ja/Nein. Es gibt Charaktere (z.B. Elrond, Adar, Prinz Durin IV.) die sind positiv hervorzuheben. Galadriel, Sauron, Gandalf/Nicht-Gandalf dann doch Gandalf hingegen, als Beispiel, ist wirklich unterirdisch dargestellt/geschrieben.

    Stehst Du auf einen einigermaßen akkuraten Zeitstrahl nach Tolkien, was Charaktere und die zeitliche Erscheinung/Einordnung angeht? = Ja. Daher passt hier so einiges nicht. Weder vorne, noch hinten.

    Hast Du Dir eine, zumindest ähnliche, Gänsehaut erhofft, nach dem "Herr der Ringe Extended Version Film Marathon"? = Ja. Und ich wurde (kurzer Lichtblick war die "Schlacht") bitter enttäuscht.

    Ist die Serie etwas, wenn Du "Herr der Ringe" Fan bist? = Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, aber ich kann für mich sagen: Nein. Und auch wenn es nicht mein Geld war/ist (abgesehen von den 89 Euronen/Jahr als Primekunde), muss ich sagen: Mit der Masse an Kohle hätte ich definitiv mehr erwartet und es erhofft.

    Am Ende bleibt mir nur 1,5 Sterne, alleine schon deswegen, weil Filme/Serien auch "Zeit" kosten und ich mir die erste Staffel nochmal anschauen müsste, um zu rekapitulieren, damit ich wieder auf Stand bin, um wiederum die zweite Staffel schauen zu wollen. Kurzum: Es blieb nichts großes im Gedächtnis, um die Serie zu feiern und weiterzusehen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Werne a.d. Lippe
    Back to Top