Hallo zusammen und allseits einen schönen guten Morgen/Tag/Abend!
Dies ist meine erste Kritik zu Serien/Filmen und ich beziehe mich nur auf Staffel 1 (habe mich zwischendurch aber gespoilert was Staffel 2 anging). Ich werde es "anders" halten und Fragen stellen und meine Antwort anhängen. Des Weiteren bin ich kein Lore-Kenner par excellence.
Stehst Du auf satte/kräftige/"bunte" Fantasyfarben und verständlichen Ton? = Ja. Es sieht wertig aus, alles tonal verständlich und der Musikeinsatz ist im Gro in Ordnung
Stehst Du auf CGI? = Ja, man bekommt schöne Panoramen. Sei es die Zwergenbinge, Elbengedöns, oder Númenor etc.
Stehst Du auf GZSZ/Unter Uns/Leben am Limit, wie die Charaktere geschrieben sind? = Nein. Zu viel Erzählstrang, stellenweise minutenlang, über Dinge, die mich nicht packen/interessieren.
Stehst Du auf die entsprechende (geschuldet dem Drehbuch) schauspielerische Leistung der Darsteller? = Ja/Nein. Es gibt Charaktere (z.B. Elrond, Adar, Prinz Durin IV.) die sind positiv hervorzuheben. Galadriel, Sauron, Gandalf/Nicht-Gandalf dann doch Gandalf hingegen, als Beispiel, ist wirklich unterirdisch dargestellt/geschrieben.
Stehst Du auf einen einigermaßen akkuraten Zeitstrahl nach Tolkien, was Charaktere und die zeitliche Erscheinung/Einordnung angeht? = Ja. Daher passt hier so einiges nicht. Weder vorne, noch hinten.
Hast Du Dir eine, zumindest ähnliche, Gänsehaut erhofft, nach dem "Herr der Ringe Extended Version Film Marathon"? = Ja. Und ich wurde (kurzer Lichtblick war die "Schlacht") bitter enttäuscht.
Ist die Serie etwas, wenn Du "Herr der Ringe" Fan bist? = Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, aber ich kann für mich sagen: Nein. Und auch wenn es nicht mein Geld war/ist (abgesehen von den 89 Euronen/Jahr als Primekunde), muss ich sagen: Mit der Masse an Kohle hätte ich definitiv mehr erwartet und es erhofft.
Am Ende bleibt mir nur 1,5 Sterne, alleine schon deswegen, weil Filme/Serien auch "Zeit" kosten und ich mir die erste Staffel nochmal anschauen müsste, um zu rekapitulieren, damit ich wieder auf Stand bin, um wiederum die zweite Staffel schauen zu wollen. Kurzum: Es blieb nichts großes im Gedächtnis, um die Serie zu feiern und weiterzusehen.
Mit freundlichen Grüßen aus Werne a.d. Lippe