Seann William Scott wurde am 3. Oktober 1976 in Cottage Grave im US-amerikanischen Bundesstaat Minnesota als jüngstes von sieben Kindern geboren. Nach seinem Schulabschluss an der Park High School ging er nach Los Angeles, um über Talent-Wettbewerbe auf sich aufmerksam zu machen. So erhielt er erste kleine Rollen im Fernsehen und war in dem Musikvideo „Hole In My Soul“ der Rock-Band Aerosmith zu sehen.
Seinen ersten größeren Auftritt hatte er 1997 in dem TV-Film „Durchgebrannt – Hilfeschrei aus L.A.“. Der Durchbruch gelang ihm dann auch gleich mit seinem ersten Kino-Film in der Rolle des durchgeknallten Stiffler in der Erfolgs-Komödie „American Pie“ (1999). Es folgten weitere Rollen wie in dem Teenie-Horror „Final Destination“ (2000) und vor allem in Komödien wie „Road Trip“ (2000), „Ey Mann, wo ist mein Auto“ (2000), „Jay und Silent Bob schlagen zurück“ (2001), sowie in den Fortsetzungen „American Pie 2“ (2001), „American Pie – Jetzt wird geheiratet“ (2003) und „American Pie – Das Klassentreffen“ (2012). Zudem war er 2001 an der Seite von David Duchovny und Julianne Moore in der Sci-Fi-Komödie „Evolution“ und 2003 neben Dwayne ‚The Rock‘ Johnson in der Action-Komödie „Welcome tot he Jungle“ zu sehen.
Seann William Scott machte Anfang 2012 seiner langjährigen Freundin, dem Victoria’s-Secret-Model Lindsay Frimodt einen Heiratsantrag.