Das israelische Model Gal Gadot macht nicht nur auf dem Laufsteg eine gute Figur: seit einiger Zeit überzeugt die ehemalige Miss Israel auch immer wieder auf der Leinwand. Ihr Schauspieldebüt gab sie 2007 als Hauptdarstellerin in einer israelischen TV-Serie; zwei Jahre später konnte sie dann auch in Hollywood Fuß fassen, nachdem ihr 2009 eine Rolle im Adrenalin-Spektakel „Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile.“ an der Seite von Vin Diesel und Paul Walker zugetragen worden war. In „Fast & Furious Five“ tauschte sie 2011 erneut den Laufsteg gegen die Asphaltpiste.
Miss Israel
Gal Gadot wurde am 30. April 1985 in Rosch haAjin, Israel geboren. Weltweite Aufmerksamkeit wurde ihr mit der Wahl zur Miss Israel im Jahre 2004 zuteil; noch im selben Jahr trat sie für ihr Land außerdem zur Wahl der Miss Universum an. In den Folgejahren zierte Gadot die Cover renommierter Lifestyle-Magazine. 2007 wurde sie außerdem für eine Fotostory engagiert, die sich mit israelischen Models in der Armee befasste und die ihr zu einer Rolle in der israelischen TV-Serie „Bubot“ verhalf. Ihr Kinodebüt feierte das bildhübsche Model 2009 im großen Stil: In Justin Lins Action-Sequel „Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile.“ ließ sie es an der Seite von Vin Diesel und Paul Walker ordentlich krachen.
„…und Action!“
In der Zeit zwischen den Dreharbeiten zu beiden „Fast & Furious“-Filmen gelang es der Israelin, sich in der US-amerikanischen Filmbranche zu etablieren: 2009 trat sie in mehreren Episoden der TV-Serie „The Beautiful Life“ an der Seite von Mischa Barton und Sara Paxton auf; 2010 ergatterte sie für die Shawn-Levy-Komödie „Date Night - Gangster für eine Nacht“ eine kleinere Nebenrolle neben Mark Wahlberg. Noch im selben Jahr stand sie für James Mangolds Action-Streifen „Knight And Day“ mit Tom Cruise und Cameron Diaz vor der Kamera. 2011 schlüpfte sie dann für „Fast & Furious Five“ erneut in die Rolle der Gisele Harabo – der Film wurde sowohl von Kritikern als auch vom Kinopublikum äußerst positiv aufgenommen. Ihrem Heimatland kehrte Gadot trotzdem nicht vollständig den Rücken zu: So trat sie seit 2010 in insgesamt sieben Episoden der israelischen TV-Serie „Asfur“ auf.
2008 heiratete Gadot ihren Freund, den Geschäftsmann Yaron Versano, während der Dreharbeiten zu „Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile.“ Im November 2011 wurde ihre Tochter Alma geboren.