Zoë Kravitz, die Tochter des Rock-Sängers Lenny Kravitz und der Schauspielerin Lisa Bonet, ist zunächst als Model tätig, bevor sie in „Rezept zum Verlieben“ (2007) erstmals selbst mit der Welt des Films in Berührung kommt. Im gleichen Jahr ist sie für eine kurze Szene in dem Thriller „Die Fremde in dir“ mit Jodie Foster zu sehen. In der Folgezeit tritt Kravitz immer wieder an der Seite bekannter Schauspieler*innen auf, darunter Matthew Perry („Birds Of America“, 2008), Bruce Willis („Lange Beine, kurze Lügen (und ein Fünkchen Wahrheit?)“, 2008), Pierce Brosnan und Susan Sarandon („Zeit der Trauer“, 2009).
Einen größeren Part bekommt Kravitz erst 2010 in „Beware The Gonzo“, in dem sie eine Freundin von Ezra Miller mimt. Ein Jahr später, indem sie für „X-Men: Erste Entscheidung“ in die Rolle von Angel Salvadore alias Tempest schlüpft, gelingt ihr schließlich der Durchbruch in Hollywood. So spielt sie während der vierten Staffel der Erfolgsserie „Californication“ (2011) mit, kehrt anhand von „After Earth“, in dem sie die Schwester von Jaden Smith gibt, aber schnell auf die große Leinwand zurück.
Im Jahr darauf übernimmt sie in „Die Bestimmung - Divergent“ die Rolle der Christina, einer wagemutigen Rebellin an der Seite von Shailene Woodley. Auch im zweiten und dritten Teil des Franchises, „Insurgent“ beziehungsweise „Allegiant“, ist sie dabei. Dennoch hat die junge Schauspielerin offensichtlich noch nicht genug von Blockbustern. So kommt sie auch in dem beeindruckenden „Mad Max: Fury Road“ neben Tom Hardy, Charlize Theron und Nicholas Hoult zum Einsatz, den sie hier nach „X-Men: Erste Entscheidung“ wieder trifft.
Mittlerweile ist sie in Hollywood sehr gefragt und spielt in „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ plus dessen Fortsetzung, in „Gemini: Falsches Spiel“, „Kin“ und vor allem in Matt Reeves' „The Batman“ mit, in dem sie niemand Geringeren als Catwoman darstellt. In der Serie „Big Little Lies“ gibt sie zudem die attraktive wie selbstbewusste Bonnie Carlson – erneut an der Seite von Shailene Woodley. Außerdem mimt sie eine Plattenladenbesitzerin in der modernen Liebesserie „High Fidelity“, die auf dem Roman von Nick Hornby und dem Film von Stephen Frears mit John Cusack basiert.