In dem ansonsten recht ernsten „Star Wars“-Kriegsfilm „Rogue One“ sorgt K-2SO als einziger für den ein oder anderen Lacher. Mit seinen sarkastischen und teils morbiden Sprüchen hat der Droide von Cassian Andor (Diego Luna) schnell die Herzen der Fans gewonnen. Klar, dass nun auch dessen Auftritt in der Disney+-Serie „Andor“ von „Rogue One“-Fans heiß erwartet wird. Und tatsächlich scheint es in Folge 7 für einen kurzen Moment zum Comeback von K-2SO zu kommen. Doch dann taucht noch ein zweiter Roboter auf, der genauso aussieht. Handelt es sich bei einem der „Andor“-Droiden also tatsächlich um K-2SO oder führt uns die „Star Wars“-Serie hier nur an der Nase herum?
›› "Star Wars Andor" (und "Rogue One") bei Disney+*
Darum ist der vermeintliche K-2SO-Auftritt nur eine Finte
Wir können euch mit sehr hoher Sicherheit sagen, dass keiner der beiden Droiden am Ende der aktuellen „Andor“-Folge K-2SO darstellt. Das hat mehrere Gründe.
Erstens handelt es sich bei K-2SO um kein Unikat, sondern um einen in Massenproduktion angefertigten imperialen KX-Sicherheitsdroiden. Durch ihren großen und athletischen Körperbau sowie ihre langen Gliedmaßen sind sie prädestiniert dafür, Einzelpersonen in Schach zu halten, wie einer der KX-Droiden in „Andor“ eindrucksvoll unter Beweis stellt, als er Cassian in die Mangel nimmt. Es gibt also zahlreiche solcher Roboter, die genauso aussehen wir K-2SO. Deshalb ist es auch nichts Besonderes, dass in der Folge gleich zwei davon zu sehen sind.
Zweitens hat der Droide, der Cassian angreift, eine ganz andere Stimme als K-2SO. Dieser wurde in
„Rogue One“ von Alan Tudyk verkörpert, der ihm nicht nur seine Stimme leihte, sondern per Motion Capturing auch für dessen Bewegungen sorgte. Tudyk hat auch schon bestätigt, dass er die Figur spielen werde, sollte sie in der Disney+-Serie auftauchen. Doch ein Blick in die Credits verrät: Die KX-Einheit in „Andor“ wurde von jemandem namens Aidan Cook gesprochen. Vermutlich handelt es sich dabei um denselben Aidan Cook, der auch die Aliens Boolio in „Star Wars 9“ und Two Tubes in „Rogue One“ verkörperte, allerdings können wir das nicht sicher bestätigen.
Drittens hat Alan Tudyk im Januar 2021 verkündet, dass er nicht an Staffel 1 von „Andor“ mitgearbeitet habe. Damals verriet er gegenüber Collider: „Sie drehen es gerade. Ich bin nicht dabei. Aber falls die Serie weitergeht und weitere Geschichten erzählt werden, werde ich darin landen.“
Es gibt also einige sehr deutliche Zeichen, dass es sich bei keinem der beiden Droiden in „Andor“ Folge 7 nicht um K-2SO handelt. Den „Rogue One“-Fanliebling werden wir wohl erst in Staffel 2 der „Star Wars“-Serie zu Gesicht bekommen.
So genial kann "Star Wars" sein: "Andor" zeigt, was Disney all die Jahre falsch gemacht hat*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.