Mein Konto
    Mit Red She-Hulk, Daredevil & "Captain America 4"-Bösewicht: Wie geht es im "She-Hulk"-Finale auf Disney+ weiter?
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Kann es selbst kaum glauben, dass er nach über 30 MCU-Filmen und -Serien noch immer nicht genug von Marvel hat.

    „She-Hulk“ geht schon bald auf Disney Plus zu Ende. Folge 9 könnte zwei legendäre Marvel-Schurk*innen im MCU etablieren und zugleich „Captain America 4“ vorbereiten. Doch werden wir auch Daredevil wiedersehen? Und was ist mit HulkKing und Titania?

    Marvel Comics / Netflix / Disney+

    Am Ende der achten Folge „She-Hulk: Die Anwältin“ auf Disney+ scheint es so, als habe die Intelligencia gewonnen: Die Preisverleihung für die besten Anwältinnen der Stadt sollte eigentlich Jennifer Walters' (Tatiana Maslany) ganz großer Moment werden. Doch dann spielte die anonyme Anti-She-Hulk-Gruppierung ein Sex-Tape ab, das heimlich von Jen aufgenommen wurde. Natürlich platzte der Betroffenen hier sofort der Kragen: In She-Hulk-Form zertrümmerte sie die Anzeigetafeln und erstmals in der Serie hatte sie ihre Wut nicht im Griff. Die Gala-Veranstaltung versank in Panik, Leute stürmten fluchtartig aus dem Gebäude.

    Als She-Hulk einen Mann attackiert, den sie für einen der Drahtzieher hinter der Schmutzkapagne hält, wird sie von schwer bewaffneten Wachen umzingelt. Die grüne „Anwältin des Jahres“ ist entsetzt. Doch was bedeutet ihr Blick in die Kamera und wie geht es nun im Finale weiter?

    "She-Hulk": Der Blick am Ende von Folge 8 erklärt

    Die allerletzte Einstellung von Folge 8 hat uns bei der ersten Sichtung etwas verwirrt, was vor allem an der uneindeutigen Mimik der Hauptfigur liegt. Es sieht fast so aus, als würde She-Hulk jemanden erkennen, ihr Gesichtsausdruck wirkt überrascht und zugleich fragend, als würde sie denken: „Was zur Hölle hast du hier zu suchen?“.

    Doch obwohl wir die Möglichkeit nicht ausschließen können, dass hier tatsächlich eine bekannte Figur vor Jen aufgetaucht ist, die sich außerhalb des Blickfelds der Zuschauer*innen befindet, so glauben wir, dass der Grund für den Blick ein anderer ist.

    Disney+

    In „She-Hulk“ kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Jen bzw. She-Hulk die sogenannte vierte Wand durchbricht, ihren Blick zur Kamera richtet und direkt mit dem Publikum spricht. Normalerweise hat sie dabei stets einen frechen Kommentar auf den Lippen und/oder macht sich über die Situationen, die ihr in der Serie widerfahren, lustig. Doch nicht so am Ende von Folge 8. Sie blickt in die Kamera und bringt kein Wort heraus. Stattdessen ist sie einfach nur entsetzt, dass das Monster so aus ihr herausbrach und dass ihr das Publikum auch noch dabei zugesehen hat.

    Jen weiß in dem Moment genau, dass sie ganz schön Mist gebaut hat und dass kein flotter Spruch in der Lage ist, die Ernsthaftigkeit ihrer Situation zu entschärfen. Dies soll ihr Blick verdeutlichen.

    Kehrt Daredevil für Folge 9 nochmal zurück?

    Irgendwie muss Jen aber nun doch aus dem Schlamassel wieder herauskommen. Und so erwartet uns noch eine letzte Folge, in der wir stark davon ausgehen, dass es eine weitere Gerichtsverhandlung geben wird, in der diesmal She-Hulk selbst auf der Anklagebank sitzt. Das wäre natürlich die perfekte Gelegenheit, um nochmal Matt Murdock (Charlie Cox) alias Daredevil zurückzuholen. Schließlich wird Jen den besten Anwalt brauchen, den sie kriegen kann. Wir befürchten aber, dass wir den blinden Rächer aus Hell's Kitchen erstmal nicht wieder zu sehen bekommen.

    Denn auf der diesjährigen Disney-Messe D23 hat Charlie Cox selbst verkündet, dass sich sein Auftritt in „She-Hulk“ auf eine einzige Episode beschränkt. Nun kommt es zwar öfters mal vor, dass Schauspieler und Schauspielerinnen selbst nicht so ganz genau Bescheid wissen, wie ihre abgedrehten Szenen im finalen Produkt zu Einsatz kommen, und manchmal lügen sie schlicht und einfach – Andrew Garfield beteuerte zum Beispiel in zahlreichen Interviews, dass er nicht in „Spider-Man: No Way Home“ auftreten würde. Doch in diesem Fall sind wir geneigt, dem Daredevil-Darsteller zu glauben.

    Daredevil-Debüt in "She-Hulk": Spielt Charlie Cox dieselbe Figur wie in der "Daredevil"-Serie von Netflix?

    Zudem scheint es schon so, als hätten die „She-Hulk“-Macher*innen versucht, in Folge 8 ein vollständiges Daredevil-Gesamtpaket zu schnüren. Innerhalb kürzester Zeit gab es ein Gerichtsduell zwischen Matt Murdock und Jen sowie einen Kampf zwischen Daredevil und She-Hulk. Außerdem haben die beiden gemeinsam eine kriminelle Bande vermöbelt, sind sich dabei näher gekommen und landeten gemeinsam in der Kiste. Es gab sogar eine Variation der aus der „Daredevil“-Serie bekannten Flur-Kampfszenen.

    Wir gehen deshalb eher davon aus, dass sich Jen im Falle einer Gerichtsverhandlung ihre Kollegin Mallory Book (Renée Elise Goldsberry) als Verteidigerin zu Hilfe holt. Schließlich handelt es sich bei ihr ebenfalls um eine fähige Anwältin, die sogar auf Superhelden-Recht spezialisiert ist.

    "She-Hulk" Folge 9 könnte "Captain America 4" vorbereiten

    Doch selbst wenn Folge 9 auf Matt Murdock verzichtet, gibt es noch genug andere spannende Auftritte im Finale zu erwarten. Zum einen steht immer noch die Frage im Raum, was mit der Blutprobe geschehen ist, die Josh der schlafenden Jen entnahm und an den HulkKing sendete. Außerdem wissen wir immer noch nicht, wer der HulkKing überhaupt ist und ob es sich dabei wirklich um den Anführer der Intelligencia handelt oder auch er nur im Auftrag einer anderen Person agiert.

    Eines scheint jedenfalls so gut wie sicher, nämlich dass der in „Der unglaubliche Hulk“ zuletzt gesehen Dr. Samuel Sterns (Tim Blake Nelson) alias The Leader etwas damit zu tun hat. Schließlich ist er in den Comics der Gründer der Intelligencia und vor wenigen Wochen wurde dann auch noch bestätigt, dass er in „Captain America 4: New World Order“ zurückkehren wird. „She-Hulk“ könnte hier also schon mal Vorarbeit für den 2024 erscheinenden Kino-Blockbuster leisten und den Schurken schonmal anteasern, etwa in einer Post-Credit-Szene.

    Dass es sich beim Leader und dem HulkKing wirklich um dieselbe Person handelt, bezweifeln wir aber. Die wahre Identität des Internet-Hetzers wird im „She-Hulk“-Finale bestimmt aufgeklärt. Wir verdächtigen weiterhin Todd (Jon Bass), der sich in der Vergangenheit bereits sehr seltsam verhalten hat, als er die Frage stellte, mit welchen Materialen sich She-Hulks Haut durchstechen ließe, was ja auch beim Erlangen der Blutprobe wichtig wurde.

    Wird Titania zu Red She-Hulk?

    Wir sind uns außerdem ziemlich sicher, dass wir Titania (Jameela Jamil) noch nicht zum letzten Mal gesehen haben. In der Hochzeitsepisode wurde sie ja von Jen massiv gedemütigt. Nicht nur musste sie eine Niederlage vor Gericht und eine Tracht Prügel einstecken. Durch das Entblößen ihrer echten und vor allem echt schiefen Zähne ist das perfekte Image der Influencerin nun dahin. Sie kann gar nicht anders, als jetzt auf Rache zu sinnen. Und was tut eine Person, die She-Hulk abgrundtief hasst? Natürlich, sie schließt sich Intelligencia an!

    Wichtige Personalie für "Avengers 6" geklärt: Marvel findet den richtigen Mann für "Secret Wars"

    Titania wäre mit ihren Rachegelüsten und ihren ohnehin schon bestehenden Superkräften das perfekte Versuchskaninchen für den Leader, um mithilfe der Blutprobe eine noch mächtigere She-Hulk zu kreieren. In den Marvel Comics ist es tatsächlich auch die Intelligencia-Gruppierung, die für Red Hulk und Red She-Hulk verantwortlich ist. Zwar handelt es sich bei der originalen Red She-Hulk um Betty Ross, die Tochter des im MCU bereits etablierten General Thaddeus Ross, doch die Disney+-Serie könnte dies abändern und Titania zu Red She-Hulk machen.

    Es würde sich jedenfalls anbieten – nicht umsonst wurde das Thema Red-(She-)Hulk am Ende von Episode 8 bereits kurz angeschnitten, als Jen sagt: „Oh, es gibt noch einen Hulk, aber der ist jetzt rot“. Trotzdem ist all das aber nur Spekulation. Wie es dann tatsächlich im Finale von „She-Hulk“ weitergeht, erfahren wir nächste Woche. „She-Hulk“ Folge 9 startet am 13. Oktober 2022 auf Disney+.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top