Mit „American Hustle“ brachte David O. Russell vor wenigen Jahren ein modernes Meisterwerk raus – und der satirische Thriller ist nicht nur gigantisch gut, sondern besticht auch noch mit einem Star-Ensemble, das sich gewaschen hat. Wenn man Hollywood-Namedropping betreiben will, ist man hier richtig: Christian Bale, Jennifer Lawrence, Robert De Niro, Bradley Cooper, Amy Adams, Jeremy Renner und Michael Peña sind da nur die Spitze des Eisbergs.
„American Hustle“ könnt ihr im Abo von Amazon Prime Video ohne Zusatzkosten streamen und wie ihr euch schon gedacht haben dürftet: Es lohnt sich! Wir haben in der FILMSTARTS-Kritik die Höchstwertung von fünf Sternen vergeben und jubeln in unserem Fazit: „Die herrliche Satire ist ein wildes, vor inszenatorischem Selbstbewusstsein berstendes Meisterwerk mit Ecken und Kanten.“
» "American Hustle" bei Amazon Prime Video*
Und darum geht’s in „American Hustle“: Der windige Geschäftsmann und Ganove Irving Rosenfeld (Christian Bale) und seine Partnerin Sydney Prosser (Amy Adams) nehmen im New York der 1970er Jahre mit ihren Betrügereien Leute aus, die sowieso schon in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Dann kommt ihnen jedoch FBI-Agent Richie DiMaso (Bradley Cooper) auf die Schliche – und bietet ihnen einen Deal an. Wenn sie ihm helfen, einen korrupten Politiker zu entlarven, lässt er sie noch mal davonkommen. Doch die Sache entpuppt sich als komplizierter als gedacht…
Düstere Fantasy in "Franklyn"
Der nächste Neuzugang bei Amazon Prime Video hat mit 2,5 von 5 möglichen Sternen gerade mal die Hälfte der „American Hustle“-Wertung abstauben können, bedient dafür aber ein komplett anderes Genre und dürfte somit Fans düsterer Fantasy-Geschichten interessieren. In „Franklyn“ treffen Fantasy, Sci-Fi, Dystopie und Drama aufeinander, und garniert wird dies mit Bildern, die auch in einen Horrorfilm passen würden – man sehe sich nur die Maske in unserem Newsbild an.
» "Franklyn" bei Amazon Prime Video*
„Franklyn“ von Gerald McMorrow besteht aus vier Geschichten in zwei Dimensionen, die am Ende zusammengeführt werden – zu viel wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Ihr könnt euch aber auf Stars wie Eva Green, die als trauernde Kunststudentin immer wieder Nahtoderfahrungen sucht, Sam Riley, der am Traualtar stehengelassen wird und seine Sandkastenliebe wiedersieht, und Ryan Phillippe als maskierten Kämpfer gegen Religionszwang in einer dystopischen Megametropole freuen.
Noch mehr starke Filme bei Amazon Prime Video
Wir wollen euch noch zwei weitere der vielen Neuzugänge im Prime-Abo ans Herz legen. Wer Oliver Stones Sport-Drama „An jedem verdammten Sonntag“ noch nicht kennt, kann das jetzt nachholen – uns muss sich dabei nicht mal wirklich für American Football interessieren. Denn in dem von uns mit 4 von 5 Sternen bewerteten Film wirft Stone eher einen kritischen Blick hinter die Kulissen des Sport-Zirkusses und nutzt diesen als Parabel für die US-Gesellschaft – und das mit Stars wie Al Pacino, Cameron Diaz und Jamie Foxx.
» "An jedem verdammten Sonntag" bei Amazon Prime Video*
» "Essential Killing" bei Amazon Prime Video*
Und auch für den verstörenden Kriegsfilm-Thriller „Essential Killing“ von Jerzy Skolimowski haben wir 4 Sterne vergeben. Hauptdarsteller Vincent Gallo gewann in Venedig für seine Quasi-One-Man-Show den Schauspieler-Preis. Gallo ist in „Essential Killing“ als Taliban Mohammed zu sehen, der im Kriegsgeschehen in einem namenlosen Land gefangengenommen und in ein nicht näher benanntes osteuropäisches Land gebracht wird. Dort kann er fliehen – und muss sich orientierungslos durch die Wildnis schlagen, wobei er alles tut, um zu überleben.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.