Egal, ob sie zu jung waren, um sich echte Horrorfilme anzuschauen, oder Bammel vor ihnen hatten: In den 1990er- und 2000er-Jahren stimmten sich unzählige Kinder und Junggebliebene mit „Hocus Pocus“ auf die Halloween-Saison ein. So wurde aus dem im Kino gescheiterten Disney-Hexenfilm mit Bette Midler, Sarah Jessica Parker und Kathy Najimy sukzessive ein Kultfilm mit inniger Fanbase, dessen Wirkung nun weit über seine eigentliche Kernzielgruppe hinausreicht.
Daher wird „Hocus Pocus“ auch bei immer mehr horroraffinen Filmfans zum jährlichen Pflichtprogramm, um sich mit einem beschwingt-feierlichen Gruselspaß auf das große Horrorfest Ende Oktober einzustimmen. Und dann sind da noch die vielen Eltern, die von ihren Kindern mit dem Hexenfieber angesteckt wurden – sowie im Gegenzug die Kinder erwachsen gewordener „Hocus Pocus“-Fans, die das muntere Hexentreiben „vererbt“ bekommen haben. Kein Wunder, dass nun Nachschlag folgt: Ab sofort gibt es auf Disney+ mit „Hocus Pocus 2“ das von Fans lang erwartete Sequel zum Halloween-Kult zu sehen.
» "Hocus Pocus 2" im Abo bei Disney+*
Doch auch für alle Filmfans mit Hexen-Aversion ist gesorgt. Denn neben dem Disney+-Exklusivfilm werden heute auf dem Streamingdienst eine weitere Fortsetzung sowie ein großer Publikumserfolg aus Deutschland veröffentlicht.
"Hocus Pocus 2": Das Sequel zum Halloween-Kultfilm
Vor 29 Jahren hat letztmals eine Jungfrau die sagenumwobene, schwarzflammige Kerze angezündet und somit die Hexenschwestern Winnie (Bette Midler), Mary (Kathy Najimy) und Sarah Sanderson (Sarah Jessica Parker) zum vorübergehenden Leben erweckt. Seither ist die Legende rund um das Trio in Salem beliebter und kommerzieller denn je.
Die Freundinnen Becca (Whitney Peak) und Izzy (Belissa Escobedo) haben ihre ganz eigene Weise, dieser Faszination nachzugehen, und spielen im örtlichen Wald mystische Rituale nach. Dabei sorgt das Duo dieses Jahr versehentlich für die erneute Rückkehr der Sanderson-Schwestern – und die haben wieder einmal mörderische Absichten...
Neben Midler, Najimy und Parker kehrt Doug Jones für die „Hocus Pocus“-Fortsetzung zurück. Erneut spielt Jones, der unter anderem auch in „Pans Labyrinth“ und „Shape Of Water“ als Monstrum zu sehen war, den freundlichen Zombie Billy Butcherson.
Neuzugänge sind derweil Tony Hale („Arrested Development“) und „Ted Lasso“-Nebendarstellerin Hannah Waddingham. Auf dem Regiestuhl findet sich ebenfalls eine neue Personalie: Während das Original von „Dirty Dancing“-Choreograf und „High School Musical“-Regisseur Kenny Ortega inszeniert wurde, zieht dieses Mal Anne Fletcher („Selbst ist die Braut“) die Strippen. Ob sie dem kultigen Original gerecht wurde, könnt ihr in unserer Kritik nachlesen:
Hocus Pocus 2Und noch eine Fortsetzung geht heute bei Disney+ online: „Antonio, ihm schmeckt's nicht!“, der 2016 erschienene zweite Teil der Culture-Clash-Komödie „Maria, ihm schmeckt's nicht!“. Wie im Original geht es in der losen Romanadaption um das Lieben, Leiden und leidenschaftliche Streiten innerhalb einer deutsch-italienischen Familie. In den Hauptrollen sind erneut Mina Tander und Christian Ulmen zu sehen.
Mit „Schlussmacher“ geht heute eine weitere deutsche Kinoproduktion bei Disney+ an den Start. Die Romantikkomödie, für die Matthias Schweighöfer nicht nur als Hauptdarsteller verantwortlich ist, sondern auch als Produzent und Regisseur, lockte 2013 über 2,5 Millionen Menschen in die Kinos. In weiteren Rollen sind Milan Peschel, Nadja Uhl und Heiner Lauterbach zu sehen. Naturfreunde werden heute bei Disney+ derweil mit der Doku „Hai vs. Killerwal“ bedient.
"Andor": Habt ihr die beiden "Game Of Thrones"-Stars in Folge 4 der "Star Wars"-Serie erkannt?*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.