Mein Konto
    Das Ende von "House Of The Dragon" Folge 6 erklärt: Harwin Strongs Schicksal in Harrenhal – und wer sind die Typen mit den Bienen-Ansteckern?
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    An „Game Of Thrones“ zu denken, löst bei Annemarie richtiges „Heimweh“ aus, so verbunden fühlt sie sich mit der Serie. Wie gut, dass es Spin-offs gibt!

    Achtung, Spoiler zu „House Of The Dragon“! In Folge 6 des “Game Of Thrones”-Spin-offs starben mehrere Figuren im Feuer – Laena Velaryon beging Selbstmord, Harwin und Lyonel Strong verbrannten in Harrenhal. Was genau ist passiert?

    HBO

    Das Ende von Folge 6 „House Of The Dragon“ kommt mit einer dramatischen Wendung daher, nachdem wir auch schon den schockierenden Selbstmord von Laena Velaryon (Nanna Blondell) in den Flammen ihres Drachen Vhagar gesehen haben: Nachdem Lyonel Strong / Kraft (Gavin Spokes), die Hand des Königs, mit seinem Sohn Harwin Strong (Ryan Corr) auf Harrenhal angekommen ist, um ihn in Königsmund aus der Schusslinie zu nehmen, bricht dort ein Feuer aus. Beide Männer sterben. Und es wird auch deutlich, wer das Feuer gelegt hat: Mysteriöse Männer in Kapuzen, die ein Bienen-Abzeichen tragen…

    Das Bienen-Abzeichen verrät, wer das Feuer und somit die Morde in Auftrag gegeben hat: Larys Strong (Matthew Needham), der jüngere Sohn von Lyonel Strong. Wer aufmerksam hingeschaut hat, hat es bemerkt: Als Larys in den Kerkern einigen Männern die Zunge abschneiden lässt, ist auf seinem Gehstock sein Bienen-Siegel (es könnte auch eine andere Art von Insekt sein, das ist nicht ganz genau zu erkennen, mögliche wäre auch ein Glühwürmchen) zu sehen.

    HBO, Screenshot aus
    HBO, Screenshot aus

    Larys hat die Männer vor der Hinrichtung gerettet, im Austausch für das Ausführen des Mordauftrags – von dem sie niemanden berichten können, da sie nun stumm sind. Ausgerechnet Larys‘ verräterisches Bienen-Abzeichen zu tragen, scheint da etwas kontraproduktiv, aber vielleicht brauchten die Männer dieses Abzeichen, um überhaupt auf Harrenhal, dem Wohnsitz der Strongs, eingelassen zu werden.

    Larys profitiert gleich doppelt

    Doch warum hat Larys Strong seinen Vater und seinen Bruder umbringen lassen? Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen hat sich Larys somit zum Erben der Familie Strong gemacht. Der ambitionierte Larys hätte sonst als zweitgeborener Sohn das Nachsehen, sein Klumpfuß verhindert zudem, dass er sich anderweitig als Ritter einen Namen machen und zu Ehren kommen könnte.

    Der andere Grund ist aber noch viel wichtiger: Larys hat Königin Alicent (Olivia Cooke) quasi einen Gefallen getan, indem er den Weg für die Rückkehr ihres Vaters Otto Hightower / Hohenturm (Rhys Ifans) an den könglichen Hof freigemacht hat. Nun steht die Königin in seiner Schuld – und muss Larys außerdem decken, denn sollte ihn jemand des Auftragsmordes an seinem Vater und Bruder bezichtigen, könnte er einfach behaupten, Alicent habe ihn dazu gebracht. Er behauptet ihr gegenüber sogar, sie habe „den Wunsch geäußert“.

    Milly Alcock verlässt "House Of The Dragon": Mit diesen rührenden Bildern feiert Rhaenyra ihren Abschied

    Das hat sie zwar nicht direkt, aber hier zeigt Larys einmal mehr, wie gut er Worte verdrehen kann. Wir erinnern uns: Alicent hatte zuvor gegenüber Larys zugegeben, dass sie besorgt über die Position von Lyonel Strong als Hand des Königs sei. Denn da dessen Sohn Harwin der Vater von Prinzessin Rhaenyras (Emma D’Arcy) drei Kindern ist, wäre Lyonel nun befangen und würde den Thronanspruch von Rhaenyra und deren Kindern verteidigen, da sie ja seine Enkel sind. Würde ihr Vater Otto (wieder) als Hand des Königs fungieren, stünde dieser zwar auch auf einer Seite – aber eben auf ihrer.

    Eine zu große Untersuchung muss Larys wegen des Brandes auf Harrenhal übrigens nicht befürchten. Geschickt verweist der Intrigant, der ein wenig an Littlefinger aus „Game Of Thrones“ erinnert, hier auf einen Fluch, der angeblich auf Harrenhal lastet und von dem doch jeder wisse. Die Burg richte über jeden, „der ihre Mauern zu betreten wagt“ – der Aberglaube spielt hier also Larys in die Karten, denn das Feuer könnte somit einfach auch als Urteil einer „höheren Macht“ über den ehebrecherischen Harwin und dessen Vater, der das Geheimnis wahrt, erklärt werden.

    Folge 7 von „House Of The Dragon“ kommt am 3. September 2022 zu Sky und WOW (ehemals Sky Ticket).

    Harwin Strong & Kriston Kraut: So hat uns "House Of The Dragon" in die Irre geführt
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top