In ewigen Filmbestenlisten gibt es kaum ein Vorbeigehen an den stilprägenden Mafia-Filmen von Francis Ford Coppola: Sowohl „Der Pate“ als auch „Der Pate II“ mischen bei Fan-Abstimmungen sowie in Bestenlisten von Filmhistoriker*innen und Filmschaffenden stets weit vorne mit. Und obwohl „Der Pate III“ lange Zeit ein Klischeebeispiel für ein verhasstes Sequel war, stellen sich seit einigen Jahren immer mehr Filmfans unterstützend an seine Seite.
Da sowohl der erste Teil der Reihe als auch „Der Pate III“ vor einigen Monaten große Jubiläen gefeiert haben, steigerte sich zuletzt wieder das Interesse an den oft kopierten, noch häufiger umjubelten Gangsterfilmen. So bekam das Trilogiefinale eine überarbeitete Schnittfassung verpasst und die gesamte Reihe ein kostspieliges 4K-Sammelset spendiert. Wer da noch nicht zuschlagen konnte oder wollte, bekommt nun auch eine Alternative geboten: Am 3. November 2022 erscheinen die drei „Pate“-Filme einzeln in stilecht gestalteten, limitierten 4K-Steelbooks:
» "Der Pate" bei Amazon: Teil 1* / Teil 2* / Teil 3*
Das Design entspricht den kunstvollen Illustrationen, die der Collector's Edition der „Pate“-Trilogie* beiliegen, die im März dieses Jahres auf den Markt kam. Bei den im November erscheinenden Steelbooks handelt es sich um 2-Disc-Sets, in denen sich neben der 4K-Scheibe auch eine reguläre Blu-ray des jeweiligen Films befindet. „Der Pate III“ wird in der von Coppola bevorzugten Version mit dem Titel „Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone“ präsentiert. Da Teil 2 zumindest derzeit bei Amazon nicht verfügbar ist, hier eine Alternative:
» "Der Pate II" bei MediaMarkt*
Die "Pate"-Trilogie: Nachholen lohnt sich immer
Laut einer Umfrage des Amazon-Prime-Video-Vorläufers Lovefilm wird über keinen Film häufiger gelogen als über „Der Pate“: Fast jeder dritte filmvernarrte Mensch hat schon einmal behauptet, Coppolas Mafia-Epos zu kennen, um jemanden zu beeindrucken, obwohl er es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gesehen hat. Diese nunmehr elf Jahre alte Untersuchung beweist, welch strahlenden Ruhm der Filmklassiker hat – sonst müsste man ja nicht seinetwegen flunkern.
Neu im Heimkino: Die vielleicht beste Filmreihe aller Zeiten in der ultimativen Neuauflage – ein Muss für jeden FilmfanDie Umfrage legt aber auch nahe, dass sich viele Filmfans von ihm abschrecken lassen und ihn lieber lügend vor sich herschieben, statt ihn einfach zu gucken. Schade. Aber vielleicht sind die Neuveröffentlichungen dieses Jahr für „Pate“-Uneingeweihte ein willkommener Anlass, die Chroniken des Corleone-Clans nachzuholen.
Falls es ein zusätzlicher Anreiz ist: Für die 4K-Editionen wurde eine kostspielige, intensive und sorgsame Restauration der Trilogie in Angriff genommen. Laut offiziellen Angaben wurden Hunderte an Kartons durchsucht, um die bestmöglichen Ausgangsmaterialien ausfindig zu machen. Daraufhin wurden 4.000 Arbeitsstunden in die Untersuchung von und das vorsichtige Beheben von Makeln am Originalnegativ gesteckt. Das Ergebnis: Die Filme sehen aus wie brandneu!
Ultimatives Sci-Fi-Highlight jetzt neu im Heimkino: So habt ihr "Star Trek" noch NIE gesehen*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.