In „The Serpent Queen“ dreht sich alles um das Leben und Schaffen von Caterina de' Medici (1519-1589). Diese wurde bereits als Kleinkind im italienischen Florenz zur Waise und daraufhin von ihrem Onkel, Papst Clemens VII. (Charles Dance), mit Henri (Alex Heath), dem halbwüchsigen Sohn des französischen Königs (Colm Meaney), verheiratet.
Wider Erwarten verliebt sich Caterina als Teenagerin (Liv Hill) in ihren Gatten, muss aber schnell feststellen, dass diese Gefühle nicht erwidert werden. Als Henri einige Jahre darauf den Thron besteigt und schon bald darauf verstirbt, führt Caterina (als Erwachsene von Samantha Morton verkörpert) die Regierungsangelegenheiten anstelle ihrer noch minderjährigen Söhne. Durch ihr diplomatisches Geschick, aber auch dank rücksichtslos-brutalem Pragmatismus steigt sie schnell zur mächtigsten Frau der damals bekannten Welt auf...
Die ersten acht Episoden der ersten Staffel „The Serpent Queen“ sind ab dem 11. September 2022 exklusiv im Abo des Streaming-Services STARZPLAY verfügbar. Diesen könnt ihr entweder über die eigene App aufrufen oder auch via Amazon Prime Video und AppleTV+ dazu buchen.
» "The Serpent Queen" bei Amazon Prime Video (im STARZPLAY-Channel)*
Die Serie wurde zudem inspiriert durch die Bestseller-Biografie „Catherine de Medici: Renaissance Queen Of France“ von Leonie Frieda. Der Band ist in verschiedenen Formaten (gedruckt, digital und als Hörbuch) auch in Deutschland erhältlich, allerdings lediglich in der englischsprachigen Originalfassung.
» Das Buch "Catherine de Medici: Renaissance Queen of France" von Leonie Frieda bei Amazon*
Das sind die Namen vor und hinter der Kamera von "The Serpent Queen"
Justin Haythe, der zuvor u.a. die Kinofilme „Red Sparrow“ und „A Cure For Wellness“ geschrieben hat, fungiert im Falle von „The Serpent Queen“ als Schöpfer, Produzent und Drehbuchautor. Inszeniert wurden mehrere Episoden – inklusive der Premierenfolge – von „House Of Cards“-Regisseurin Stacie Passon. Im Trailer ist zudem moderne Rockmusik zu hören, ob diese aber auch Teil der Serie selbst sein werden, ist nicht klar.
In der Hauptrolle von „The Serpent Queen“ ist Samantha Morton zu sehen, die man als Bösewichtin Alpha in den Staffeln 9 und 10 von „The Walking Dead“ zu sehen war. Auch in „The Whale“ von Darren Aronofsky, mit dem Brendan Fraser gerade ein eindrucksvolles Comeback bei den Filmfestspielen von Venedig gefeiert hat, ist Morton mit von der Partie. Zuvor war die Britin auch in Filmen wie „Minority Report“, „Cosmopolis“ oder „The Messenger - Die letzte Nachricht“ zu sehen.
Mit Charles Dance, Amrita Acharia und Enzo Cilenti standen zudem auch einige „Game Of Thrones“-Veteranen vor der Kamera. Außerdem zu sehen sind der französische Star Ludivine Sagnier („Tropfen auf heiße Steine“) der Ire Colm Meaney („Gesetz der Rache“), der Niederländer Barry Atsma („Der Bankier des Widerstands“) und die Waliserin Liv Hill („Elizabeth Is Missing“).
Falls ihr euch den Trailer nochmal in der englischsprachigen Originalversion anschauen wollt, könnt ihr das hier tun:
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.