Dass nicht der von Robert Downey Jr. gespielte Iron Man als erster Held seines Filmuniversums einen vierten Solofilm spendiert bekommt, sondern Donnergott Thor – damit hätte noch vor ein paar Jahren kaum wer gerechnet. Immerhin wurde mit „Iron Man“ das Marvel Cinematic Universe aus der Taufe gehoben, während die ersten Einzelfilme rund um den von Chris Hemsworth verkörperten Muskelmann für einige Marvel-Fans zu den schwächeren MCU-Teilen gehören. Aber nach dem großen Erfolg des von Taika Waititi inszenierten „Thor 3: Tag der Entscheidung“ schien es plötzlich naheliegend, ihn in Aktion zu behalten. Und im Juli 2022 war es dann so weit:
Mit „Thor: Love And Thunder“ kehrte nicht nur Waititi auf dem Regiestuhl zurück, darüber hinaus markierte der Film ein Wiedersehen mit Natalie Portman als Jane Foster. Außerdem wechselte Christian Bale die Seiten und wurde vom DC-Helden zum Marvel-Schurken. Im Streaming ist „Thor 4“ ab dem 8. September 2022 auf Disney+* verfügbar, Filmfans, die es haptisch bevorzugen, müssen sich dagegen gedulden: „Thor 4“ ist erst ab dem 13. Oktober auf DVD, Blu-ray und im 4K-Steelbook erhältlich, also über einen Monat später. Vorbestellungen sind allerdings bereits möglich.
» "Thor 4" bei Amazon: Blu-ray* / 4K-Steelbook* / DVD*
Parallel zu den Einzelveröffentlichungen von „Thor 4“ erscheint am 13. Oktober außerdem auf DVD und Blu-ray ein Sammelset. Dieses besteht aus „Thor“, „Thor: The Dark Kingdom“ und den beiden von Taika Waititi inszenierten Abenteuern des Hünen aus Asgard.
» "Thor" 4 Movie Collection bei Amazon: Blu-ray* / DVD*
Egal ob im Sammelset oder in einer der einzelnen Editionen: Zum „Thor 4“-Bonusmaterial gehören Pannen vom Set, eine Featurette über Thor und Jane alias The Mighty Thor, zusätzliche Szenen sowie ein Audiokommentar von Taika Waititi.
Das ist "Thor: Love And Thunder"
In „Thor 4“ sehen wir, wie sich der Donnergott nach den Ereignissen von „Avengers: Endgame“ im Kampfeinsatz mit den Guardians Of The Galaxy befindet. Als er erfährt, dass der Götterschlächter Gorr (Christian Bale) derzeit wütet, trennen sich ihre Wege und Thor geht der gefährlichen Lage nach. Somit beginnt ein Abenteuer, das Thor nicht nur dazu bringt, sich wieder mit seinem geliebten Volk inklusive der kämpferischen Valkyrie (Tessa Thompson) auseinanderzusetzen. Nein, vor allem hat er mit dem unerwarteten Wiedersehen mit seiner Ex Jane zu hadern...
Mit einem Budget von geschätzt 250 Millionen Dollar nahm „Thor 4“ weltweit über 746 Millionen Dollar ein, was die mit massig Musik von Guns N' Roses bespickte Göttergeschichte zum derzeit sechsterfolgreichsten Film des Jahres macht. Teilweise wurde das von Fans als finanzielle Enttäuschung bezeichnet, mitunter sogar als Flop. Eine Debatte, der wir einen separaten Artikel gewidmet haben:
Deutlich weniger Einnahmen als "Thor 3": Ist "Thor: Love And Thunder" ein Flop für Marvel?*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.