In „The Boys“ Staffel 3, Folge 7 gibt es erstmals in der Geschichte der Serie eine Abspannszene. Das wäre natürlich eigentlich eine große Nummer, aber spektakuläre Twists oder einen Schlussgag wie im MCU braucht ihr hier nicht zu erwarten. Immerhin besinnt sich die Post-Credit-Szene aber auf die zweite große Enthüllung aus Folge 3.7 zurück – und ist im Wortsinne ein Schlussapplaus für eine starke Folge.
» "The Boys" Staffel 3 bei Amazon Prime Video*
In der Abspannszene treten nämlich die Cartoonfiguren noch einmal auf, die nur Black Noir (Nathan Mitchell) sehen kann und die in einem blutigen Theaterstück nachgespielt haben, was damals im Jahr 1984 wirklich zwischen Soldier Boys und seinen Mitstreitern von Payback vorgefallen ist. Der Vorhang geht auf, Applaus erklingt, Black-Noir-Schaf, Adler-Soldier-Boy und Co. verneigen sich – und das war's auch schon.
„The Boys“-Showrunner Eric Kripke ging im Gespräch mit dem US-Branchenmagazin Variety auch noch genauer darauf ein, was es mit der ganzen „Roger Rabbit“-Nummer auf sich hat und wie die Szenen gedreht wurden.
„Ich finde es großartig, dass wir enthüllen, wer [Black Noir] ist, und noch großartiger wie wir das tun“, so Kripke. „Da sind diese animierten Figuren, die nur er sehen kann, und das wahrscheinlich sogar schon seit Staffel 1. Sie waren die ganze Zeit bei ihm. […] Und diese Figuren tun so, als wären sie die Figuren aus seinem Flashback auf einer Bühne wie bei einem Grundschul-Theaterstück, nur animiert. Das ist eine ganze Menge.“
Martin Scorsese trifft Schneewittchen trifft Darth Vader
„Die Figuren sind so niedlich oder?“, so Kripke weiter gegenüber Variety. „Meine Regieanweisung war, dass das Martin Scorseses ‚Schneewittchen‘ sein soll. Niedliche Disney-Figuren, aber sobald der Kampf losgeht, sind sie anatomisch korrekt, so als würde ein echter menschlicher Körper solcher Gewalt ausgesetzt werden.“
» Prime Day 2022: Erste Angebote bei Amazon Prime Video*
Obwohl wir nun also Black Noirs Hintergrundgeschichte kennen und ihn in der Rückblende ins Jahr 1984 auch schon ohne Maske gesehen haben und obwohl wir nun wissen, warum sein Gesicht wirklich so schwer verbrannt ist, hat Kripke aber keine Pläne, ihn noch einmal die Maske ablegen zu lassen.
„In den Flashbacks war er ein gut aussehender junger Superheld, der der nächste Eddie Murphy werden wollte, aber von Soldier Boy derart in die Mangel genommen wurde, dass er komplett entstellt ist“, so der Showrunner. „Und nachdem er sich davon erholt und die Maske wieder aufgesetzt hat, nimmt er sie nur sehr, sehr selten ab – wie Darth Vader. […] Er schämt sich so dafür, wer er geworden ist, dass es sich einfach unpassend angefühlt hat.“
Immerhin einen maskierten Black Noir dürften wir in „The Boys“ Folge 3.8 aber noch einmal sehen. Das Finale von Season 3 erscheint am 8. Juli 2022 bei Amazon Prime Video.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.