Mein Konto
    Sensationeller Kinostart von "Doctor Strange 2": Nur "Spider-Man: No Way Home" war besser!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der nach "Avengers: Endgame" und dem Ende der Infinity-Saga nun auch die Multiversums-Saga im MCU in vollen Zügen genießt.

    „Spider-Man: No Way Home“ ist der erfolgreichste Film der Corona-Pandemie und auch wenn „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ nicht ganz daran anknüpfen konnte, ist der neue MCU-Blockbuster trotzdem richtig gut angelaufen.

    Marvel Studios 2022

    Mit „Spider-Man: No Way Home“ feierte Ende 2021 der erste große Hollywood-Blockbuster seine Premiere, dessen Einspielergebnis an die Zeit vor der Pandemie anknüpfen konnte und offenbar war das genau der Startschuss, den das Kino brauchte – denn auch „Doctor Strange 2“ alias „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ hat nun einen sensationellen Start in den weltweiten Kinos hingelegt.

    "Doctor Strange" weit übertroffen

    An die Rekordzahlen von „Spider-Man: No Way Home“ konnte das zweite Abenteuer von Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) zwar nicht ganz anknüpfen, wie stark „Multiverse Of Madness“ aber gestartet ist, zeigt sich im direkten Vergleich zum ersten „Doctor Strange“:

    In Deutschland lösten beispielsweise doppelt (!) so viele Menschen ein Ticket für Teil 2 wie damals für Teil 1: Waren es bei „Doctor Strange“ nur 400.000 verkaufte Karten am ersten Wochenende, kamen bei „Doctor Strange 2“ nun 800.000 gelösten Tickets zusammen.

    Auch beim Blick auf den sonstigen Kinomarkt außerhalb von Nordamerika zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. 160 Prozent des Umsatzes von „Doctor Strange“ wurden international zum Start erzielt, rechnet das US-Branchenmagazin Deadline vor, nämlich insgesamt 265 Millionen.

    Ebenso sensationell sind die Zahlen aus den USA, dem mittlerweile wieder wichtigsten Kinomarkt der Welt für Hollywood-Filme: „Doctor Strange“ startete im November 2016 mit 85 Millionen Dollar in Nordamerika, bei „Doctor Strange“ kann man noch eine Eins davorsetzen: 185 Millionen Dollar lautet das vorläufige offizielle US-Einspielergebnis, Deadline geht jedoch davon aus, dass das tatsächliche Einspiel sogar noch ein bisschen höher liegt.

    Platz 4 im MCU-Ranking

    Insgesamt liegt „Doctor Strange 2“ nach dem langen Startwochenende bei einem weltweiten Einspielergebnis von 450 Millionen Dollar (Stand: 9. Mai 2022), wobei auch das eine geschätzte Zahl ist. Fest steht aber in jedem Fall: „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ ist jetzt schon ein Hit.

    Mit den rund 450 Millionen Dollar gelang „Doctor Strange 2“ nun nämlich nicht nur der zweitbeste Start eines Hollywood-Films während der Corona-Pandemie, es ist auch der viertbeste Start eines MCU-Films überhaupt – hinter den Megahits „Avengers: Endgame“, „Avengers: Infinity War“ und „Spider-Man: No Way Home“.

    Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ läuft seit dem 4. Mai 2022 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top