Immer wieder kommt es vor, dass Filme oder Serienepisoden im Abspann Leuten gewidmet sind, die im Zeitraum einer Produktion verstorben sind und auf die eine oder andere Weise mit dieser in Verbindung stehen, egal ob sie nun selbst daran beteiligt oder vielleicht auch Verwandte der Macher*innen hinter dem jeweiligen Projekt waren.
Gerade wenn diese Widmung Personen gilt, die nicht als große Stars vor der Kamera der breiten Masse bekannt sind, besteht für das neugierige Publikum etwas Klärungsbedarf. Und so einen Fall gibt es nun auch in der jüngst auf Amazon Prime Video erschienenen zweiten Staffel der Mystery-Serie „The Wilds“.
Bevor der Abspann zu Folge 1 einsetzt, ist hier zu lesen: „For Our Beloved Jamie“, zu Deutsch also „Für unsere geliebte Jamie“. Doch wer ist eigentlich damit gemeint?
Ohne Jamie Tarses kein "The Wilds"
Bei der erwähnten Jamie handelt es sich um Jamie Tarses, die als ausführende Produzentin hinter den Kulissen zum Team von „The Wilds“ gehörte – und als solche beim Zustandekommen der Serie eine ganz zentrale Rolle gespielt hat. Denn obwohl auch Serienschöpferin Sarah Streicher schon vor Serienstart kein gänzlich unbeschriebenes Blatt war (immerhin gehörte sie zum Autor*innen-Team der Marvel-Serie „Daredevil“), war Tarses als erfahrene Serien-Veteranin für die Branche DER große Name der Produktion, der mit ausschlaggebend dafür war, dass Amazon dem Projekt überhaupt grünes Licht gegeben hat.
Tarses begann ihre TV-Karriere in den 1980er Jahren beim US-Sender NBC, wo sie dabei half, Serien-Hits wie „Frasier“, „Verrückt nach dir“ und „Friends“ auf den Weg zu bringen (nicht ohne Grund bekam sie auch im „Friends“-Reunion-Special von 2021 bereits eine Widmung). Nachdem sie immer weiter auf der Karrierleiter aufgestiegen war, wechselte sie 1996 schließlich zur NBC-Konkurrenz ABC, dessen Unterhaltungsabteilung sie bis 1999 als erste Frau überhaupt leitete. Aber auch nach ihrer Zeit bei ABC blieb sie der Branche treu – bis sie schließlich tatkräftig die Realisierung von „The Wilds“ unterstützte.
» "The Wilds" bei Amazon Prime Video*
Nur wenige Wochen vor der Premiere der ersten Staffel Ende 2020 erlitt Jamie Tarses allerdings einen Schlaganfall, von dem sie sich fortan nicht mehr wirklich erholte. Am 1. Februar 2021 ist sie dann schließlich im Alter von 56 nach Komplikationen mit ihrem Herzen verstorben. Tarses‘ Einfluss auf die Serie ehren die Macher*innen nun aber nicht nur durch die besagte Widmung, sondern auch dadurch, dass sie posthum weiterhin als Produzentin genannt wird.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.